Tamedia: Philipp Mankowski neuer Leiter Werbemarkt nationale Medien

Philipp Mankowski übernimmt spätestens ab dem 1. Januar 2017 die Leitung des Werbemarkts nationale Medien von Tamedia.

Damit steht die gesamte Organisation des neuen Unternehmensbereichs Werbung & Pendlermedien, in dem die Schweizer Mediengruppe die Verkaufsteams zukünftig in einem zentralen Werbemarkt zusammenfasst. In seiner neuen Funktion ist Mankowski  für den Verkauf aller nationalen Medientitel (Print und Digital) von Tamedia verantwortlich. Darüber hinaus wird der 43-jährige Schweizer für die Betreuung und den Ausbau der Kunden im Ausland zuständig sein, um die internationale Marktausrichtung weiter voranzutreiben.

ageagegaaeg

Philipp Mankowski verfügt über eine langjährige und internationale Erfahrung in der Medienbranche sowie über fundierte Kenntnisse in der konvergenten Vermarktung medialer Angebote. Zuletzt war er General Manager International Sales bei Axel Springer SE in Berlin, wo er die Werbevermarktung sämtlicher Medien des Verlags an internationale Kunden verantwortete. Bereits davor war er in verschiedenen leitenden Funktionen bei Axel Springer in Deutschland tätig. Zu seinen früheren Berufsstationen zählen die Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie die Publicitas, unter anderem in New York.

Marcel Kohler, Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia und ab 2017 verantwortlich für den neuen Unternehmensbereich Werbung & Pendlermedien, in einer Mitteilung: «Ich bin überzeugt, dass wir in Philipp Mankowski den richtigen Mann als Leiter Werbemarkt nationale Medien gefunden haben und freue mich darauf, mit einem erfahrenen und grossartigen Team unsere Kunden noch umfassender zu betreuen und unternehmensweite innovative Media-Projekte zu realisieren.» Im Unternehmensbereich Werbung & Pendlermedien fasst Tamedia ab 2017 die heute dezentral organisierten Verkaufsteams in einem zentralen Werbemarkt mit gesamtschweizerisch rund 300 Mitarbeitenden zusammen.