Planet 105 siegt vor Gericht im Namensstreit

Das Zürcher Handelsgericht hat eine Klage gegen Planet 105 abgewiesen. Von den früheren Betreibern des in Konkurs gegangenen Senders 105 war gefordert worden, dass das Radio den Namen «Planet 105» nicht benutzen darf.

Das Begehren um vorsorgliche Massnahmen ist nun abgeschmettert worden. Die Klägerin hatte ins Feld geführt, dass ihr italienischer Sender 105 von Mailand aus ins Tessin einstrahle und per Internet überall empfangbar sei. Diese Argumentation wies das Gericht ab. Die Italiener müssen neben den Gerichtskosten von 6'600 Franken auch eine Entschädigung an Planet 105 in der Höhe von 7'500 Franken bezahlen, wie Planet 105 in einer Mitteilung schreibt. Planet 105 – ehemals Radio 105 – wurde von Roger Schawinski im Januar 2014 gerettete.
 

Weitere Artikel zum Thema