Drei neue Gesicher im Team von Tele 1

Tele 1 hat mit Christian Albisser einen neuen Nachrichtenchef. Im Rahmen eines neuen Sendekonzepts stösst zudem Marco Thomann zum Team. Zu guter Letzt hat das Zentralschweizer Fernsehen mit Michael Rauchenstein ein neues Gesicht in der Nachrichtensendung.

Als neuen Nachrichtenchef hat der Sender den 35-jährigen Christian Albisser verpflichtet. Albisser ersetzt Daniel Wyrsch, der das Unternehmen per Ende Juni 2011 verlässt und zu seinen Wurzeln, der Neuen Luzerner Zeitung, zurückkehrt. Christian Albisser tritt seine Stelle am 1. November 2011 an.

Im Rahmen eines neuen Sendekonzepts und zur Verstärkung im Bereich der Volkskultur konnte der Sender den gemäss Mitteilung in der Region bestens bekannte Radiomann Marco Thomann verpflichten. Er hat in den letzten zehn Jahren unter anderem für Tele 1 und seinem Vorgängersender Tele Tell sowie für SF Schweizer Fernsehen die Fasnachtsübertragungen kommentiert. Thomann war auch Comedy-Autor der Sendung Edelmais & Co. Geplant ist die neue Sendung «unterwegs» mit Marco Thomann ab Oktober 2011.

Bereits in diesem Monat hat Michael Rauchenstein seine Stelle als neuer Nachrichtenmoderator beim Zentralschweizer Fernsehen angetreten. Rauchenstein arbeitete zuvor bei Radio Top in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Moderator und Produzent der Morgenshow. Der 21-jährige Schwyzer studiert Politikwissenschaften und Soziologie an der Uni Luzern. Den Fernsehvirus trägt Rauchenstein schon lange mit sich herum. Er war Mitglied der «Video Gang», einer Jugendsendung. Bis zum Abschluss des Studiums wird Rauchenstein beim Zentralschweizer Fernsehen als Teilzeitangestellter für das Flaggschiff «Nachrichten» als Redaktor und Moderator zum Einsatz kommen.
 

Weitere Artikel zum Thema