Schweizer Influencer, Marken und Medien im Echtzeit-Check

Auf Likeometer.ch lassen sich Schweizer Instagram-Profile in Echtzeit analysieren - mit dabei sind über 400 Influencer, Marken, Medientitel, Promis und Politiker aus der Schweiz.

likeometer

Influencer sind in aller Munde: Fast täglich wird in Schweizer Medien über Instagram-Stars berichtet. Doch allein die Anzahl der Follower sagt wenig über die Qualität der Reichweite aus. Auf Likeometer.ch steht neu ein Echtzeit-Analyse der bekanntesten Schweizer Instagram-Profile zur Verfügung. Die Liste lässt sich nach Kategorie, Anzahl Follower, Interaktionen (Kommentare und Likes pro Post) oder nach der Engagement-Rate sortieren. Letztere ist ein wichtiger Anhaltspunkt, denn die Engagement-Rate zeigt, ob jemand auf Instagram seine Community zu Likes und Kommentaren animieren kann. Beispiel: Hat jemand auf Instagram 100’000 Follower, erreicht pro Post aber durchschnittlich «nur» 300 Likes, entspricht dies 0,3 Prozent der Follower haben einen Like oder Kommentar hinterlassen (Engagement-Rate). Ein Wert zwischen drei und acht Prozent gilt in der Regel als gut.

Likeometer.ch wurde von Benjamin Rüegg (ehemals Blick, 20 Minuten) gegründet. Er lebt seit Ende 2016 in Berlin und arbeitet als selbständiger Software-Programmierer etwa für Ringier, «Bread Beer» und Zueribox.ch. Finanziert wird Likeometer.ch in Zukunft über detailliertere Langzeit-Statistiken und Werbung.

Weitere Artikel zum Thema