Franke Gruppe publiziert «essbaren» Nachhaltigkeitsbericht

Die Franke Gruppe hat ihren Nachhaltigkeitsbericht 2016 publiziert. Neu ist er – zumindest theoreitsch – essbar. Swisscontent war für das Konzept und die Umsetzung verantwortlich.

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Die Franke Gruppe, ein weltweit tätiger Anbieter von Haushaltsküchen, Grossküchen und den Hygienebereich, hat ihren Nachhaltigkeitbericht 2016 publiziert. Der Bericht beschreibt in den Kapiteln Ökologie, soziale Verantwortung, Ökonomie und Produktverantwortung Nachhaltigkeitsbemühungen, Businessaktivitäten, Gesamtperformance und Zukunftsziele der Franke Gruppe. Die Essbarkeit des Reports soll Frankes konsequenten Einsatz für die Umwelt untermauern. Swisscontent hat den Report konzipiert und produziert.

Die Idee des Reports: Einerseits zeigt der Inhalt des Berichts, dass Franke umweltschonend wirtschaftet. Andererseits soll auch der Bericht in seiner Form Nachhaltigkeit leben. Deshalb haben Franke und Swisscontent die Publikation essbar gestaltet. Das heisst: Beim Druck wurden ausschliesslich Substanzen verwendet, die vollständig in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können. Somit ist auch der Verzehr des Reports unbedenklich. Die im Bericht aufgeführten Esswaren veranschaulichen dieses Konzept. «Das neue Konzept mit den vorherrschenden Grüntönen vermittelt Frische, Gesundheit, Nachhaltigkeit. Und die Essbarkeit des Berichts unterstreicht diese Philiosophie mit einer Prise Witz», sagt Gérard Moinat, Senior Project Manager Swisscontent.

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Neben Konzeption und Umsetzung hat Swisscontent Franke redaktionell unterstützt. So war Swisscontent neben BSD Consulting mitverantwortlich für die Textproduktion und hat das Lektorat beider Sprachversionen – Deutsch und Englisch – übernommen. Franke ist mit dem Produkt sehr zufrieden: «Wir haben viele positive Reaktionen auf den Bericht erhalten», so Kirill Bourovoi, Manager Group Sustainability Franke Gruppe. «Die Neukonzeptionierung kommt sehr gut an.»

In Einklang mit der Global Reporting Initiative

Der Report erfüllt die Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI) gemäss des GRI-Standards Option Kern. GRI ist eine international unabhängige Organisation, die Unternehmen, Regierungen und anderen Organisationen beim Verständnis und bei der Kommunikation ihres Einflusses auf kritische Nachhaltigkeitsthemen wie zum Beispiel Klimawandel, Menschenrechte und Korruption hilft. Die Publikation stellt gleichzeitig den Fortschrittsbericht zum United Nations Global Compact dar. Die Mission des United Nations Global Compact: Die globale Mobilisierung nachhaltiger Unternehmen und Stakeholders für eine bessere Welt.

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