Das sind die sichtbarsten Marken und Branchen auf Twitter 2020
Dem Brandwatch Report zufolge ist Nike die weltweit sichtbarste Marke auf Twitter. In Hinsicht auf die Corona-Krise ist dabei interessant: Bei den Branchen liegen die Bereiche Sport, Mode und Entertainment an der Spitze.
Die Top 10 der sichtbarsten Marken auf Twitter 2020
Nike ist weltweit die sichtbarste Marke auf Twitter. Neben dem Ranking der sichtbarsten Marken auf der Social-Media-Plattform ermittelte Brandwatch zudem die wichtigsten Branchen, zu denen die sichtbarsten Marken auf Twitter zählen. Die Sportbranche liegt durch das Sportsponsoring einiger Marken und führenden Clubs an der Spitze, obwohl kaum Live-Events während des Erhebungszeitraums aufgrund der Covid-19-Pandemie stattfanden. Auf den hintersten Plätzen sind die Branchen Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Fluggesellschaften zu finden.
Die sichtbarsten Branchen auf Twitter 2020
Trotz Absage vieler Sportveranstaltungen im Zuge der Corona-Pandemie konnte die Sportbranche eine hohe Sichtbarkeit erzielen. Der Report zeigt auf, dass die Sponsoren von Trikots und Sportbekleidung auf jeden Fall eine hohe Sichtbarkeit erhalten, auch wenn keine Live-Events stattfinden können. Die Modebranche profitiert ebenfalls von einer hohen Sichtbarkeit der Marken, die Sportbekleidung herstellen und grosse Teams sponsern wie Nike (1), Adidas (2) und Puma (11). An dritter Stelle steht die Entertainmentbranche, die auch deshalb so stark ist, da die Verbraucher intensiver nach Unterhaltungsmöglichkeiten im Untersuchungszeitraum Januar bis Juni 2020 suchten.
Die wichtigsten Influencer für Nike und Adidas
Zu den wichtigsten Influencern in der Sportbranche zählen die Fussballspieler Neymar und Messi, sie tauchten zehntausende Male neben Bildern des Nike-Logos auf. Für das Nike-Logo sind Arenen und Sportszenen die häufigsten abgebildeten Szenerien, was in einem Jahr ohne volle Spielstätten erstaunt.
Für Adidas ist Cristiano Ronaldo der wichtigste Influencer. Er ist einer der meistfotografierten Menschen in Adidas-Kleidung. Aber auch Jisoo, ein K-Pop-Star und Mitglied der Gruppe Blackpink, die an einer Adidas-Kampagne beteiligt war, ist als Influencerin wichtig für den deutschen Sportartikelhersteller.
Nike versus Adidas
Mit Sportschuhen wurde Adidas gross, auf Twitter helfen T-Shirts zum Durchbruch! T-Shirts, die mit dem Adidas-Logo versehen sind bzw. Tweets, die Begriffe rund um Kleidungsstücke sowie die Logos einer der beiden Marken enthalten, werden häufiger abgebildet als T-Shirts mit dem Nike-Logo. Das Logo von Nike hingegen findet sich vermehrt auf kurzen Hosen, Socken und Sneakers. BILD NIKE VS ADIDAS
Parental Advisory auf Platz 3, LA Lakers wegen Kobe Bryant auf Platz 4
Parental Advisory, einem Etikett für die Tonträgerindustrie aus den USA, das darüber aufklärt, dass anstössige Texte als ungeeignet für Minderjährige angesehen werden, sichert sich im Ranking den 3. Platz. Dies erstaunt insofern, da das Logo eigentlich nur auf Tonträgern zu finden ist. Auf Twitter hingegen wird das Etikett neben der Abbildung auf Albumcover auch für allerhand andere kreative Inhalte von der Community genutzt.
Eine herausragende Platzierung sichern sich auch die LA Lakers. Durch den tragischen Tod von Kobe Bryant Anfang des Jahres 2020 gab es Tausende von Hommagen an Kobe Bryant, zu denen Fotos geteilt wurden, die ihn in seinem Trikot der LA Lakers zeigen. Zudem war Kobe Bryant auch auf Nike-Logo-Mentions und im Zusammenhang mit Adidas häufig zu sehen.
Es lohnt sich, in die Sichtbarkeit des Logos zu investieren
Thomas Grünberg, Senior Marketing Manager für die DACH-Region bei Brandwatch, zeigt die Vorteile davon auf, wenn in die Sichtbarkeit von Logos auf Twitter investiert und die Verwendung des Logos auf der Social-Media-Plattform beobachtet wird: «Mithilfe von Visual Listening gelingt es Markenunternehmen, mit ihren Logos geteilte Fotos im Web im Auge zu behalten und so unter anderem herauszufinden, wie die Produkte im echten Leben ankommen und verwendet werden, um so noch näher am Endverbraucher zu sein.»
Ranking | Marke |
---|---|
1 | Nike |
2 | Adidas |
3 | Parental Advisory |
4 | Los Angeles Lakers |
5 | Spotify |
6 | Emirates |
7 | Apple Inc |
8 | Amazon |
9 | Coca-Cola |
10 | Manchester United |
11 | Puma |
12 | Samsung |
13 | Liverpool FC |
14 | McDonald’s |
15 | Chanel |
16 | UFC |
Für die Analyse des Brandwatch Reports wurde mit Brandwatch Consumer Research zwischen dem 1. Januar und dem 14. Juni 2020 eine repräsentative Stichprobe an Twitterdaten erfasst. Mithilfe der Image-Insights-Technologie wurde in den Bild-Mentions nach Logos gesucht. So erhielte Brandwatch knapp 40 Millionen Treffer. Die Logosuche basiert auf einer Bibliothek mit mehr als 800 Logos, darunter einige der weltweit grössten Marken. Schliesslich wurden die Marken nach der gefundenen Mentionsanzahl ihrer Logos aufgelistet.