FCB Zurich lotta contro l'agitazione digitale

Die Organisation Flüchtlinge Willkommen und die Agentur FCB Zürich wehren sich mit der Aktion «Search racism. Find truth» gegen digitale Hetze. Herzstück der Kampagne sind gezielte Youtube-Platzierungen.

Seit Tagen ist die Organisation Flüchtlinge Willkommen Teil der internationalen Berichterstattung. Grund dafür ist die Kampagne «Search racism. Find truth.», mit der sie sich gegen Online-Hetze und Fremdenhass gegenüber Geflüchteten engagiert. Wer seit diesem Dienstagmorgen auf Youtube nach fremdenfeindlichen Videos sucht, bekommt vorher Clips zu sehen, in denen Geflüchtete die nachfolgenden Vorurteile auf ihre ganz eigene Art und Weise entkräften: Mit Fakten, persönlichen Geschichten, überraschenden Enthüllungen oder sogar mit Humor. Dank der komplexen Kombination aus Channel- und Keyword-Targeting sowie Buchungen von «Unskippable Ads» vor selektierten Hetz-Videos, erreicht die Kampagne laut Mitteilung eine höchstmögliche Visibilität. So sind Fremdenfeinde gezwungen, sich mit den Geflüchteten und ihren Argumenten auseinanderzusetzen.

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Auch wer auf Google nach ausländerfeindlichen Begriffen sucht, wird mit einladenden Adwords Anzeigen auf die entwaffnenden Clips gelockt. Die Spots selber führen zu einer Kampagnen-Seite, auf der man die Geflüchteten und ihre Geschichten näher kennenlernen kann. Insgesamt hat die Organisation Spots mit neun Geflüchteten produziert. Jeder Spot widmet sich einem ganz bestimmten Vorurteil oder Thema.

«Mit der Kampagne wollen wir genau dort zu mehr Aufklärung und Weltoffenheit beitragen, wo Hass und Hetze gegen Fremde sich am schnellsten verbreiten: im Internet», betont Jonas Kakoschke, Initiator von Flüchtlinge Willkommen. Auch FCB Zürich freut sich über das weltweite Interesse und hofft, damit möglichst viele Menschen zum Nach- und vielleicht sogar zum Umdenken zu animieren.

Verantwortlich bei Flüchtlinge Willkommen: Mareike Geiling, Jonas Kakoschke (Initiatoren). Responsabile presso FCB Zurich: Dennis Lück (Chief Creative Officer), Andy Lusti (Creative Director), Hanja Baruschke (Creative Director Digital), Sarah Ming (Copywriter), Olivia Schläpfer, Fabian Sigg, Elgee David Wee, Lia Bellini (Art Direction), Emanuel Büchler, Marco Frei (Content Developer), Mark Becker (Client Service Director), Mirjam Milenkovic, Sharon Nehrenheim, Michael Hürlimann (Account Director), Aleksandar Sofranac (Frontend Developer/Design). Verantwortlich bei Ehrenberg Kommunikation: Snezana Tadic, Peter Fobe.

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