TBWA: Educazione sessuale per i genitori

Die neue Sensibilisierungskampagne von TBWA\Zürich für Pro Juventute zum Thema Sexualaufklärung fordert Eltern auf, bei der Aufklärung ihrer Kinder auch den Onlinebereich zu thematisieren.

Eltern sind heute beim Thema Sexualaufklärung zusätzlich gefordert. Denn mit den digitalen Medien sind Kinder und Jugendliche in Bezug auf Sexualität neuen Risiken ausgesetzt. Die Erfahrungen von Pro Juventute zeigen: Viele Eltern sind sich nicht bewusst, wie schnell ihre Kinder im Internet an der falschen Adresse landen und mit sexuellen Inhalten konfrontiert sind. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Aufklärungsthemen wie ‚Verhütung' kennen die heutigen Eltern von Teenagern die Onlinekommunikation nicht aus der eigenen Jugend, und in der Schweiz gab es bislang keine entsprechenden Informationskampagnen.

Die neue Sensibilisierungskampagne fordert Eltern auf, bei der Aufklärung ihrer Kinder auch den Onlinebereich zu thematisieren und ihnen aufzeigen, dass sie dazu bei der Pro Juventute Elternberatung Unterstützung erhalten. Das Key-visual von TBWA\Zürich zeigt deshalb klar auf, dass Kinder im Netz schnell und unvorbereitet mit Cybersex-Themen in Kontakt kommen können. Denn Online liegen kindergerechte und sexuelle Inhalte oft nur einen Klick voneinander entfernt. Neben Plakat, Anzeige und Merkblättern kommt in den Social Media-Kanälen eine Animation des Key-visuals zum Einsatz. Zu sehen ist die Kampagne in der ganzen Schweiz bis Ende Mai.

3350_1401_001_Keyvisual_Pressebild_214x260mm_RGB
3350_1401_001_Keyvisual_Pressebild_336x226mm_RGB

//www.youtube.com/watch?v=Qy9o1LP1t1I

Responsabile di Pro Juventute: Marianne Affolter (Leiterin Kommunikation), Irene Heimgartner (Leiterin Public Affairs). Responsabile presso la TBWA di Zurigo: Frederick Rossmann (CD), Tizian Walti (Text/Konzept), Bettina Klossner (AD), Danielle Bürli (Grafik), Marion Schlatter (Beratung); Christina Hengstmann (Artbuying); Visualeyes (Fotoproduktion), Jingle Jungle (Tonstudio); OnLine Video (Grading).
 

Altri articoli sull'argomento