Publicitas: agenzia pubblicitaria per Bieler Tagblatt, Journal du Jura e Bijou discontinuo

Die Publicitas hat am Donnerstag 14. April von sich aus entschieden, die Inseratevermittlung für den Bieler Verlag W. Gassmann (Bieler Tagblatt, Journal du Jura) ab dem 18. April einzustellen. Der Verlag bedauert diesen Entscheid.

Damit verabschiede sich Publicitas von der neutralen Universal-Inseratevermittlung und könne ihre Kunden nicht mehr vollständig beraten und bedienen. Dies schreibt der Verlag in einer Medienmitteilung. Die Medien des Gassmann Verlages bleiben weiterhin jederzeit buchbar, direkt bei Gassmann Media.

Der Grund für den Vermittlungsstop sei das neue, wesentlich teurere Vermittlungskommissionsabkommen, welches der Verlag nicht akzeptieren konnte. Publicitas lehne mit diesem Entscheid ein aus Sicht des Verlags korrektes und faires Kompromissangebot ab, heisst es in der Mitteilung weiter. Die von Publicitas geforderten neuen Preis-Modelle und Konditionen seien für die regionalen Produkte der W. Gassmann wirtschaftlich nicht tragbar. Der Verlag befürchte, dass diese den Produkten Schaden zufügen könnten und zudem zu steigenden Inseratepreisen führen würden.

Das Familienunternehmen W. Gassmann im zweisprachigen Raum Biel – Seeland – Berner Jura stellt zwei regionale Tageszeitungen (Bieler Tagblatt und Journal du Jura) sowie zwei Wochenzeitungen im Berner Jura (Echo du Bas-Vallon, Le Progrès Courrier) her. Zudem vermarktet sie in der Gassmann Media auch die Inseratenkombination «Der Zeitungspool Biel-Freiburg-Wallis». Die Titel Bieler Tagblatt, Journal du Jura, Bijou, Le Progrès Courrier, Echo du Bas-Vallon, Der Zeitungspool bleiben weiterhin für die Kunden erreichbar.
 

Altri articoli sull'argomento