Campagna di prevenzione "Leadership Lab

Das Engagement für Sicherheit und Gesundheit lohnt sich für Kleinstunternehmen. Das verspricht die nationale Präventionskampagne «Führungslabor».

FührungslaborDie Kampagne «Führungslabor» stösst bereits ein halbes Jahr nach dem Launch auf erfreuliche Resonanz bei der Zielgruppe. Das «Führungslabor» richtet sich an Führungskräfte von Kleinstunternehmen im Dienstleistungssektor mit zwei bis neun Mitarbeitenden. Diese Zielgruppe wird erstmals gezielt mit einer Kampagne angegangen, weil Studien in diesen Betrieben gezeigt haben, dass das Thema dort zu wenig präsent ist.

Der Hauptgrund: Diese Themen sind in Kleinstunternehmen Chefinnen- und Chefsache. Die Belastung der Führungskräfte ist aber besonders hoch, weil sie häufig Personalabteilung, Marketingverantwortliche, Verkaufsleiter, Qualitätssicherung und mehr in Personalunion sind – und das neben dem fordernden Tagesgeschäft. Und die verfügbaren Informationen zu den Themen Gesundheit und Sicherheit sind meist nicht für diese Zielgruppe passend aufbereitet.

Die Kernziele der Kampagne sind deshalb die Erreichung der Zielgruppe durch Ansprache auf Augenhöhe, die Sensibilisierung für die Relevanz der Themen Sicherheit und Gesundheit sowie die Versorgung mit nützlichen Angeboten.

Onlineportal mit Selbsttest, konkreten Angeboten und einem Ratgeber

Das Onlineportal Führungslabor.ch bietet einen Selbsttest, von einer Expertengruppe sorgfältig validierte Angebote und Erfahrungen, mit welchen das Bewusstsein für Gesundheit und Sicherheit sensibilisiert wird. Die Inhalte des Portals, welche die sehr heterogene Gruppe der rund 120’000 Kleinstbetriebe
im Dienstleistungssektor der Schweiz ansprechen sollen, wurden durch die User-Centered-Design-Methode erarbeitet.

Breit angelegte Digitalkampagne

Die Kampagne wurde schweizweit digital breit angelegt: Clips auf YouTube, Anzeigen auf LinkedIn, Facebook und Instagram, Onlinebanner sowie umfassende Google-Ads-Kampagnen wurden geschaltet.

Die Zahlen aus dem ersten Halbjahr sind erfreulich, die quantitativen Ziele des ganzen Jahres wurden bereits übertroffen. Das Interesse, sich mit den Themen auseinanderzusetzen und diese auch umzusetzen, ist gross. Es wurden bereits rund 25’000 Portalbesuche und hunderte durchgeführte Selbsttests verzeichnet. Doch mit einmal ist es noch nicht getan – deshalb fördert das Führungslabor die wiederholte Nutzung. Mit periodischen Newsletters werden die Nutzerinnen und Nutzer regelmässig mit relevanten Themen und neuen Angeboten versorgt und ein Jahr nach dem absolvierten Selbsttest aufgefordert, diesen zu wiederholen und zu überprüfen, wie sich das Unternehmen betreffend Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz verbessert hat.

Machen Sie den Selbsttest für Ihr Unternehmen

Wie steht’s in Ihrem Unternehmen um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz? Machen Sie den Selbsttest und finden Sie es heraus – es erwarten Sie nützliche Angebote für Ihren Alltag.


Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne von Kommpakt AG Kommunikation in Kooperation mit der User-Experience-Agentur Zeix.

Hauptverantwortlich bei der Trägerschaft: Peter Schwander (EKAS). Verantwortlich bei Kommpakt AG Kommunikation: Martin Perini (Projektleiter), Jörg Krummenacher (Creative Director). Verantwortlich bei Zeix AG: Andrea Rosenbusch (Stv. Projektleiterin, UX Architect), Gregor Urech (User Experience Architect).

> Fuehrungslabor.ch
> Laboratoire-de-leadership.ch
> Laboratorio-di-leadership.ch
> Leadership-lab.ch

Altri articoli sull'argomento