TBWA\Zürich gewinnt zweimal Bronze, Jung von Matt/Limmat einmal

Tag drei in Cannes: Drei weitere Bronze-Löwen für die Schweiz. Jung von Matt/Limmat setzt sich zudem mit Arbeiten für Graubünden Ferien auf zwei weitere Shortlists.

jvmberguen

TBWA\Zürich darf sich über gleich zwei bronzene «Industry Craft» Lions für die Big-Mac-Kampagne freuen. Mit einem Kampagnen-Löwen wurden die sechs Motive «Mixtape/Playlist», «Cash/Bitcoin», «Jukebox/Spotify», «Joystick/Controller», «VHS/MP4» sowie «Airmail/E-Mail» im Bereich All'aperto für McDonald’s ausgezeichnet. Der zweite Bronze-Löwe ging an das Motiv «IQ/AI» aus der gleichen Kampagne.

1_Mixtape-playlist
2_Cash-Bitcoin
3_Jukebox-Spotify
4_VHS-MP4

Jung von Matt/Limmat holt einen bronzenen Brand Experience & Activation Lion im Bereich als Low Budget / High Impact Campaign. Ausgezeichnet wurde die Arbeit «Friendly Photography Bann in Bergün» für Graubünden Ferien.

berguen

Die Schweiz hat sich nach zwei Tagen somit fünf Löwen gesichert. Drei Bronzene gehen an TBWA\Zürich, ein Bronzener und ein Silberner an Jung von Matt/Limmat. Auf den ersten Löwen in Gold wartet die Schweiz dieses Jahr weiterhin. Weitere Chancen bleiben. Jung von Matt/Limmat beispielsweise hat noch das eine oder andere Ass im Ärmel.

In der Kategorie «PR» gelingt den Zürchern am Mittwoch im Bereich Media Relations der Sprung auf die Shortlist – auch hier ist es das Fotografierverbot von Bergün, das die Jury überzeugt hat. Die Kampagne wurde im Auftrag von Graubünden Ferien umgesetzt und hat für viel Aufmerksamkeit und auch Kritik gesorgt (Werbewoche.ch segnalato).

berguen-fotografieverbot

Die zweite Shortlist-Platzierung feiert Jung von Matt/Limmat in der Kategorie «Media», Subkategorie Media/Entertainment. Auch hier heisst der Kunde Graubünden Ferien. Diesmal im Rennen: Der Vorverkauf für das Bilderbuch der Steinböcke Gian und Giachen, an dem exklusiv nur Grosseltern teilnehmen durften.

anzeige_grosseltern_210x290_d-t
Cannes Lions 2018 Risultati svizzeri
Categoria Sottocategoria Agenzia Cliente Campagna Premio
Design Pubblicazioni e design editoriale Jung von Matt/Limmat Samsung L'edizione del design dei giornali Argento
Artigianato digitale UX e Journey Design Jung von Matt/Limmat Samsung Un tocco di storia Elenco ristretto
Esperienza e attivazione del marchio Viaggi Jung von Matt/Limmat Vacanze nei Grigioni Bergün photo ban Elenco ristretto
Esperienza e attivazione del marchio Campagne a basso budget e ad alto impatto Jung von Matt/Limmat Vacanze nei Grigioni Bergün photo ban Elenco ristretto
PR Relazioni con i media Jung von Matt/Limmat Vacanze nei Grigioni Bergün photo ban Elenco ristretto
Media Media/Entertainment Jung von Matt/Limmat Vacanze nei Grigioni Vorverkauf exklusiv für Grosseltern Elenco ristretto
All'aperto Vendita al dettaglio TBWA-Zurigo McDonald's Blocchi di legno, palloncini, palline (Happy Meal) Bronzo
All'aperto Vendita al dettaglio TBWA-Zurigo McDonald's 50 anni Big Mac (5 soggetti) Elenco ristretto
Industria Artigianale All'aperto (A4) TBWA-Zurigo McDonald's 50 anni Big Mac (8 soggetti) Bronzo
Industria Artigianale All'aperto (B4) TBWA-Zurigo McDonald's 50 anni Big Mac (7 soggetti) Bronzo
Industria Artigianale Design del marchio e della comunicazione TBWA-Zurigo McDonald's 50 anni di Big Mac Elenco ristretto
Stampa ed editoria Servizi ai consumatori Wirz Migros Più chiacchiere e meno messaggi Elenco ristretto
Commercio elettronico creativo Integrazione nel punto vendita Wunderman Zurigo Migros Migros Discover: Chiedete il prodotto Elenco ristretto
TaBelle: Advertisingweek.ch
Medagliere svizzero Cannes Lions 2018
Agenzia
gold-lion
silver-lion
bronze-lion
Jung von Matt/Limmat 1 1
TBWA-Zurigo 3
Totale 1 4
Tabella: Advertisingweek.ch

Altri articoli sull'argomento