Viva e Geyst sviluppano un nuovo portale per l'Associazione cantonale di Zurigo per lo sport

Pünktlich zum 75-Jahr-Jubiläum lanciert der Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) seine neue, umfassende Website. Sie offeriert einen Einblick in die Vielfalt des Sportangebots auf Vereins- und Verbandsebene. Zudem verdeutlicht die Website die breite ZKS-Dienstleistungspalette. Entwickelt und umgesetzt haben sie Viva und Geyst im Rahmen einer engen Kooperation.

zks_teaserbild_940x530px-t

Die SEO-optimierte Website dient den 64 Mitgliederverbänden, 2’300 Vereinen, 80’000 Ehrenamtlichen sowie 371’000 Mitgliedern des ZKS als Informations- und Inspirationsquelle. «Der Neubau mit einer übersichtlichen Informationsarchitektur» bringt die Emotionalität des Sports stark zum Ausdruck – auch dank grösseren und emotionaleren Bildern.

Bei der Ausschreibung haben sich Geyst (Informationsarchitektur, Design und Programmierung) sowie Viva (Inhaltskonzept, Content), langjährige Kommunikationspartner des ZKS, durchgesetzt. Die beiden in Zürich-Altstetten domizilierten Agenturen haben das Mammut-Projekt Hand in Hand zum Erfolg gebracht. «Know-how und Herzblut beider Firmen haben uns stark beeindruckt», so Josy Beer, die Geschäftsführerin ZKS ergänzt: «Die Zusammenarbeit habe ich stets als sehr kooperativ, konstruktiv und zielführend empfunden.»

ZKS_Blog_1920px

Der ZKS hat sich bewusst für eine Website entschieden, die auf Content Management ausgerichtet ist, um den Mitgliedern in regelmässigen Abständen interessante Informationen zum und aus dem Vereinssport zu bieten. Gleichzeitig ist der bereits vorhandene Content von Viva für die neue Site aufbereitet und von Geyst in die neuen Formate sowie Templates eingepasst worden. Die moderne, dynamische und sportliche Website zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass Informationen schnell gefunden und angezeigt werden.

«Jeder Mitgliederverband hat seine eigene Unterseite, auf der er sich kurz und prägnant vorstellt sowie seine Sportarten und Disziplinen präsentiert», erklärt Josy Beer. «Dazu sind die vielfältigen ZKS-Dienstleistungen zugunsten Sportverbände und -vereine übersichtlich dargestellt. Und nicht zuletzt macht die Website das Wir-Gefühl im Zürcher Vereins- und Verbandssport erlebbar.»

Kernstück ist die Startseite mit regelmässig aktuellen Beiträgen aus der und für die Welt des Vereinssports. Ein weiterer zentraler Punkt ist die «Usability». Die Programmierer von Geyst haben dabei einige hohe Hürden gemeistert. So etwa hat sich die Frage gestellt, wie alle zahlreichen unterschiedlichen Berechtigungen handgehabt werden, die für die verschiedenen Nutzer der ZKS-Website nötig sind. Oder wie die Anbindung an Alabus, die vielseitig genutzte Datenbank des ZKS, am besten funktioniert. Mit dem Ergebnis, dass beispielsweise die diversen Kommissionen ihre Sitzungsunterlagen auf der Website einsehen können, ohne dass Unberechtigte darauf Zugriff haben.

Zks-zuerich.ch

Altri articoli sull'argomento