La pression publicitaire faiblit en février, les secteurs de l'énergie et de la construction progressent fortement

Im Vergleich zum Vorjahr verliert der Februar 2,6 Prozent. Während die Tabakindustrie im Vergleich zu 2016 im Februar 60 Prozent weniger für Werbung ausgab, legten die Energie- und Baubranche mächtig zu.

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Das Werbejahr 2017 hat laut dem Werbemarkt Trend Report von Media Focus seinen Bruttowerbedruck im Februar um circa 4 Millionen erhöht und liegt aktuell bei 375 Millionen Franken (Vormonat 371 Millionen). In den ersten zwei Monaten des neuen Jahres wurde somit ein Werbedruck von insgesamt 746 Millionen Franken generiert. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht der aktuelle Wert einem Minus von 2,6 Prozent. Die Energie- und Baubranche machen sich im Februar 2017 besonders bemerkbar.

Pression publicitaire sur le marché global

Entwicklung des Werbedrucks per Februar 2017

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Der Frühling weckt die Baubranche auf

Die Energiebranche erwacht aus ihrem Winterschlaf und erhöht ihren Bruttowerbedruck im Februar um insgesamt 33,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Sie verzeichnet von allen 21 Branchen die grösste Zunahme im Werbemonat Februar. Der Frühling, der schon sehnlichst erwartet wird, macht sich auch in der Branche Bauen, Industrie, Einrichtung bemerkbar: Sie zeigt sich im Februar 2017 mit einer Zunahme von insgesamt 22,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. An dritter Stelle folgt die Pharmabranche, die ihren Werbedruck um 17,4 Prozent steigerte.

Tabakindustrie spricht Bände

Die Tabakindustrie startete gut ins Werbejahr 2017. Sie verzeichnete im Januar 2017 14 Prozent mehr Bruttowerbedruck als im Vorjahr. Im Februar 2017 sieht alles ganz anders aus: Die Branche Tabakwaren generierte im zweiten Werbemonat des Jahres 2017 einen Bruttowerbedruck von lediglich 200’000 Schweizer Bruttofranken, was gegenüber dem Vorjahresmonat eine markante Abnahme des Werbedrucks von 60 Prozent bedeutet.

Branche Telekommunikation zeigt Abwärtstrend

Die Branche Telekommunikation präsentiert sich im Februar 2017 ebenfalls mit einem deutlichen Minus. Bereits im Januar 2017 wies sie 39,7 Prozent weniger Bruttowerbedruck aus als im Januar 2016. Gegenüber dem Vorjahr ist im Monat Februar der Bruttowerbedruck in dieser Branche um insgesamt 24 Prozent eingebrochen. Auch die Branchen Reinigen (-17%), Kosmetik & Körperpflege (-13,9%), Fahrzeuge (-13,2%) sowie Mode & Sport (-13%) mussten Einbussen verbuchen im Februar.

Pression publicitaire dans les secteurs comparés à l'année précédente

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Top 10 du mois

Die Top Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im Februar 2017.

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Mix média (y compris publicité de recherche)

Werbedruck in den Mediengruppen per Monat Februar; Zeitraum der Auswertung: 01.02.-28.02.2017

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