Le Prix bernois de la communication 2015 décerné à l'athlète Mujinga Kambundji

Die Sprinterin Mujinga Kambundji erhält den 5. Berner Kommunikationspreis. Die Berner Public Relations Gesellschaft BPRG zeichnet sie aus, weil Sie nicht nur schnell rennt, sondern auch glaubwürdig und authentisch kommuniziert.

Die Preisverleihung fand am Montagabend an einem Festakt mit über 150 Gästen im Pavillon auf dem Gurten statt.

Unbenannt-21_17

Sympathisch, offen, authentisch – so charakterisieren Familie, Freunde und Sportfans Mujinga Kambundji. Und genauso kommuniziert die Berner Sprinterin auch – im Sieg und in der Niederlage. An der Leichtathletik-EM 2014 wurde sie innert weniger Tage von der guten Leichtathletin zur national bekannten Persönlichkeit. Mit ihren Leistungen und ihrer sympathischen Art begeisterte sie das Publikum im Stadion und vor dem Bildschirm. Ihr sportliches Missgeschick im Staffel-Finale meisterte sie menschlich und kommunikativ mit Bravour: indem sie sich den Kameras und den kritischen Fragen der Journalisten stellte und diese authentisch und überzeugend beantwortete. Cla Martin Caflisch, BPRG-Präsident, ist beeindruckt, wie sie die Krise meisterte: «Statt zu einer tragischen Heldin wurde sie zur Königin der Herzen und zu einem Aushängeschild der Schweizer Leichtathletik.»

Unbenannt-20_17

Die BPRG vergibt jedes Jahr den Kommunikationspreis an eine Persönlichkeit, die ohne entsprechende Fachausbildung aussergewöhnliche kommunikative Leistungen erbringt. Der Preisträger erhält ein eigens angefertigtes Werk des Berner Künstler Kornel Stadler und stellt sein kommunikatives Können im Talk mit Ueli Schmezer unter Beweis.

Lauréats précédents

2011 Steff la Cheffe Beatboxerin und Rapperin
2012 Bernd Schildger Tierparkdirektor
2013 Francis Foss Pauchard Olmo-Gründer
2014 Hans Zurbrügg Gründer und Präsident Internationales Jazzfestival Bern

La Berner Public Relations Gesellschaft BPRG est l'une des sept sociétés régionales de l'association professionnelle nationale PR Suisse, qui compte plus de 1500 membres.

 

Plus d'articles sur le sujet