Züriost: Neues Newsportal für Zürcher Oberland

Das neue News- und Serviceportal Züriost für das Zürcher Oberland und den Grossraum Winterthur ist am Montag, 4. April 2016, aufgeschaltet worden. Redaktionelle Leistungen aus der Region sind künftig grösstenteils kostenpflichtig.

Zol.ch, Avu.ch, Regio.ch, Glattaler.ch oder Stadinews.ch waren gestern: Seit heute werden die Zürcher Oberland Medien nur noch mit dem neuen News- und Serviceportal Züriost online sein. Der Internetauftritt wird jetzt als eigenständiges Produkt betrieben. Dies erlaubt nicht nur, dass es von den Zeitungen emanzipiert, sondern ermöglicht auch, ihm ein eigenes Profil zu geben. Auf der neuen Plattform werden die Zeitungen noch in Form von E-Papers zu finden sein. Der Inhalt von Züriost wird gemeinsam von den Redaktionen an den drei Standorten Wetzikon, Dübendorf und Winterthur geliefert, wobei ein Kernteam von sechs Redaktorinnen und Redaktoren den Auftritt im digitalen Netz steuert.

Der Fokus bei Züriost wird auf aktuelle Nachrichten und Hintergründe zu Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Sport aus dem Zürcher Oberland und dem Grossraum Winterthur gelegt. Ziel ist es, die Reichweite des neuen Portals über die 150'000 Leserinnen und Leser hinaus zu steigern, die bis heute zu den Nutzern der bisherigen fünf Online-Auftritte gehört haben. Mit monatlich rund vier Millionen Klicks ist die Site «Zürcher Oberländer» unter Zol.ch das mit Abstand grösste Regionalportal im Kanton Zürich gewesen.

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Bezahlpflicht wird eingeführt

Mit der Lancierung von Züriost wird auch die Bezahlpflicht für redaktionelle Leistungen aus der Region eingeführt. Die bisherigen Tageszeitungsabonnenten erhalten Zugriff
auf alle Inhalte. Mit dem günstigeren Digitalabo sollen laut Mitteilung neue Kunden gewonnen werden, die auf die Papierausgaben und das E-Paper verzichten und sich allein auf die Online-Inhalte beschränken wollen.

Neues Firmenlogo

Seit Montag treten die Zürcher Oberland Medien und ihre Produkte auch in einem neuen einheitlichen Kleid auf. So wurde nicht nur das Firmenlogo angepasst, sondern auch die Titel der Tages- und Wochenzeitungen wurden grafisch überarbeitet.
 An den sogenannten Köpfen soll nun optisch erkennbar sein, dass die Tageszeitungen Zürcher Oberländer und Anzeiger von Uster sowie die Wochenblätter Regio.ch, Glattaler/Volketswiler und Winterthurer Stadtanzeiger aus demselben Haus stammen. Ausserdem konnte der Oberländer Musiker Bligg als Markenbotschafter für Züriost gewonnen werden.
 

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