Twitter s'attaque désormais à la publicité pour les crypto-monnaies

Nach Google und Facebook schränkt auch der Kurzbotschaftendienst Twitter die Werbung für Kryptowährungen wie den Bitcoin ein. Um die Sicherheit der Twitter-Nutzer zu stärken, solle künftig die Werbung für die Kapitalbeschaffung in Kryptowährung (IPO) und den Verkauf virtueller Wertmarken verboten werden.

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Dies teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Preis der bekanntesten Kryptowährung Bitcoin fiel nach derTwitter-Ankündigung um acht Prozent unter die Marke von 8000 Dollar.

Einige Startups haben sich mit Hilfe von ICOs Milliarden von Dollar beschafft. Doch sind diese Finanzgeschäfte völlig unreguliert und
riskant. Verbraucherschützer warnen vor undurchsichtigen Geschäften und vor Betrug rund um Kryptowährungen. Die Sorge, sie könnten von kriminellen Netzwerken zur Geldwäsche genutzt werden, ist gross.

Ähnliche Massnahmen wie Twitter hatten Facebook bereits Ende Januar und Google Mitte März verkündet. (SDA)

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