L'Aargauer Zeitung avec un nouveau cahier de culture et de spécialités et une mise en page rafraîchie

Grosse regionale Tageszeitungen wie die AZ sind durch die konjunkturelle Situation und die strukturellen Veränderungen in der Medienwelt herausgefordert, sich neu zu positionieren.

Die Aargauer Zeitung (AZ) erscheint seit dem 17. September mit einem zusätzlichen Kultur- und Special-Interest-Bund
«Foyer», mit neuen Inhalten, Service- und Unterhaltungsangeboten und
einem aufgefrischten Layout.(pr) Grosse regionale Tageszeitungen wie die AZ
sind durch die konjunkturelle Situation und die strukturellen
Veränderungen in der Medienwelt herausgefordert, sich neu zu
positionieren. Verlag und Redaktion haben sich in den letzten zwei
Jahren intensiv mit der inhaltlichen und verlegerischen Ausrichtung der
Aargauer Zeitung auseinandergesetzt und ein neues publizistisches
Konzept entwickelt. Dieses basiert auf den Eckpunkten «regionale
Verankerung», «nationale Ausstrahlung», «veränderte Ansprüche und
Erwartungen der Leserschaft» sowie «Ausbau des Informations-, Service-
und Unterhaltungsangebotes».
In einem ersten Schritt wurden im Mai 2004 die Regionalbünde der
Aargauer Zeitung in acht eigenständige Regionalausgaben mit innovativem
Kleinformat umgewandelt. Morgen Samstag erfolgt nun ein weiterer
Entwicklungsschritt: Die AZ erscheint ab 17. September mit dem
zusätzlichen Magazinbund «Foyer» – mit ausgebautem Kulturteil und
Special-Interest-Angebot (Spezialthemen-Seiten Digital,
Leben/Gesundheit, Reisen, Wissen, Natur & Tiere und Lifestyle); in
der Samstagausgabe wird im Foyer-Bund feuilletonistischer Lesestoff
geboten. Ebenfalls im neuen Zeitungsbund zu finden sind die Seiten
Medien/People, das Fernseh- und Radioprogramm sowie die
Leserschaftsseite Forum/Leserbriefe mit zahlreichen interaktiven
Elementen (SMS- und Internet-Rubrik «Feedback»; Leserbilder-Kolumne
«Ihr Schnappschuss» oder «Tagesfrage»). Eine ganz spezielle Einladung
ins Foyer ergeht an die Zielgruppen Leserinnen und jüngeres Publikum.
Moderat verändert wird mit dem Relaunch auch das Erscheinungsbild der
Aargauer Zeitung: Speziell akzentuierte Bundauftakt-Seiten, eine
grössere und damit noch besser lesbare Grundschrift und neue
Blattfarben sind die augenfälligsten Neuerungen. Dank dem Ausbau der
Druckinfrastruktur können nun sämtliche Seiten der AZ vierfarbig
gedruckt werden. Das AZ-Layout ist vom Zürcher Zeitungsdesigner Kurt
Schwerzmann überarbeitet worden. Er hatte vor neun Jahren das
Erscheinungsbild der Aargauer Zeitung kreiert.

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