Radio presenter Patrick Hässig is the new face for healthcare professions in the canton of Zurich

Vor einem Jahr hat der ehemalige Radio 24- und Energy-Moderator Patrick Hässig die dreijährige Ausbildung zum dipl. Pflegefachmann HF begonnen. Jetzt wird er mit dem Projekt «Einsatz Gesundheit» der erste Botschafter für Gesundheitsberufe im Kanton Zürich.

patrick-haessig

«Einsatz Gesundheit» heisst ein neuer Social-Media-Kanal, auf dem man Menschen in Gesundheitsberufen ab sofort täglich über die Schultern schauen kann. Präsentiert wird «Einsatz Gesundheit» vom ehemaligen Radio- und TV-Moderator Patrick Hässig. Auf Instagram and Facebook gibt er Einblicke in seinen Ausbildungsalltag zum dipl. Pflegefachmann HF im Stadtspital Waid, besucht aber auch andere Berufszweige und Institutionen im Gesundheitswesen.

Und plötzlich in einer Klasse mit halb so alten Mitschülern…

Über 20 Jahre lang machte der gelernte Versicherungskaufmann Patrick Hässig Radio. Er hat die Hitparade auf SRF 3 moderiert und später für die grössten Privatradios der Schweiz die Morgensendungen präsentiert. Mit «Weniger ist mehr» hatte er ausserdem eine eigene tägliche TV-Show auf SRF 1.

«Andere kleben 20 oder 30 Jahre im selben Format und derselben Sendung fest. Aber für mich war immer klar, dass ich nicht ein Leben lang nur Radio und Fernsehen machen werde», sagt Patrick Hässig rückblickend über diese Zeit. Mit 38 Jahren machte er Ernst und begann 2017 die Ausbildung zum dipl. Pflegefachmann HF im Stadtspital Waid. Mit 20- Jährigen zusammen nochmals die Schulbank zu drücken fiel ihm anfangs nicht immer leicht: «Im ersten Moment hat man mich natürlich schon etwas schräg angeschaut, aber das ist mittlerweile längst vorbei.» Hässig lacht und sagt: «Ich lerne nicht nur, was es heisst, ein guter Pflegefachmann zu sein, sondern kenne mittlerweile auch die neusten Schminktrends, sammle Haargummis und therapiere gebrochene Herzen von Mitstudentinnen.»

haessig-dreharbeiten

Berufe am Puls des Lebens

Patrick Hässig ist kein Einzelfall. Immer mehr Menschen wagen eine zweite oder dritte Ausbildung in einem Gesundheitsberuf. Die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten sind vielfältig. Es gibt über 20 verschiedene Ausbildungen, vom Rettungssanitäter über diverse Pflegeberufe bis hin zu technischen Berufen wie Fachleute für Radiologie oder Operationstechnik.

Der Branchenverband für Berufsbildung im Gesundheitswesen des Kantons Zürich (OdA Gesundheit Zürich) möchte auf diese Vielfalt an spannenden Berufen aufmerksam machen und einen realistischen Blick darauf ermöglichen. Aus diesem Grund ist er auf Patrick Hässig zugegangen. «Patrick Hässig ist ein absoluter Glücksfall für unsere Branche», sagt die Geschäftsführerin der OdA G ZH, Heidi Berger. «Er zeigt, dass es sich absolut lohnt, eine Ausbildung im Gesundheitswesen in Angriff zu nehmen. Dass er nun mit ‹Einsatz Gesundheit› die Menschen motivieren wird, es ihm gleichzutun, freut uns ausserordentlich.»

«Einsatz Gesundheit» ab sofort online

Die Seite «Einsatz Gesundheit» kann ab sofort auf Instagram und Facebook gefunden werden. Hier entdeckt man informative Inhalte zu Gesundheitsberufen genauso wie witzige und kurzweilige Erlebnisse aus dem Alltag von Patrick Hässig im Stadtspital Waid.

More articles on the topic