"Leaving Neverland": Ombudsman has to deal with fake news allegations

Die zweiteilige Jackson-Dokumentation «Leaving Neverland», die das Fernsehen SRF 2 am Samstag ausgestrahlt hat, wird beanstandet. Der Hauptvorwurf lautet «Fake News», wie Roger Blum, der Ombudsmann der SRG Deutschschweiz, am Montag auf Anfrage von Medien mitteilte.

leavingneverland

Bis Montagnachmittag um 15 Uhr seien 22 Beanstandungen gegen die Dokumentation und die Diskussionssendung «Club» eingegangen, teilt Blum mit. «Es ist zwar keine Flut, es tröpfelt eher, aber wenn es so weitergeht, kann es am Ende der 20-Tage-Frist eine hohe Zahl sein», schrieb der Ombudsmann.

Der Dokumentarfilm «Leaving Neverland» von Dan Reed konzentriert sich auf die Geschichten von zwei Männern, James Safechuck und Wade Robson. Sie berichten darüber, dass Michael Jackson sie als Kinder sexuell missbraucht habe.

«Sind die Vorwürfe glaubwürdig?» fragt SRF auf seiner Website. SRF hat entschieden, die vierstündige Dokumentation zu zeigen und begleitet sie thematisch. Am Samstag befasste sich die online ausgestrahlte Sendung «Club» mit dem Thema unter dem Titel «Michael Jackson: Genie oder Monster?». Die Sendung ist am Dienstag auch auf SRF 1 zu sehen. (SDA)

More articles on the topic