«Bring Women Back To Work»: Salesforce lanciert Initiative

Salesforce lanciert in der Schweiz eine Initiative, die insbesondere Frauen nach dem Mutterschaftsurlaub den Weg zurück in die Arbeitswelt ebnen soll. Der führende CRM-Anbieter möchte zusammen mit seinen Partnern mit dem «Bring Women Back To Work» Programm Müttern eine Perspektive bieten - und gleichzeitig dringend benötigte Fachkräfte ausbilden.

woman-wearing-blue-shawl-lapel-suit-jacket-1036622Laut einer aktuellen Studie des BASS aus dem Juni 2019 verliert in der Schweiz jede siebte Frau durch die Mutterschaft ihre Stelle. Das «Bring Women Back To Work»-Programm will gegensteuern: Es sieht deshalb vor, dass die teilnehmenden Partner von Salesforce offene Stellen ausschreiben, die speziell für Frauen, die wieder ins Berufsleben eintreten, gedacht sind. Das bedeutet, dass diese Arbeitsstellen flexibler gestaltbar sind und Familie und Beruf optimal vereinbaren sollen. Accenture fungiert als Hauptsponsor der Initiative, aber auch – unter anderen – Deloitte, EC4U, Namics, Nexell, Isobar oder PwC haben sich dazu verpflichtet, einen Beitrag zu leisten.

Die Kandidatinnen, welche besagte Stellen erhalten, werden an einem einjährigen Trainingsprogramm teilnehmen. Dieses basiert auf Trailhead, der kostenlosen Lernplattform von Salesforce. Sie werden zudem von Mentoren aus den entsprechenden Partnerunternehmen gecoacht, um schliesslich die Salesforce-Zertifizierung zu erhalten und reibungslos in ihre neue Rolle beim jeweiligen Partner zu wechseln. Das derzeitige Ziel liegt bei 10 Kandidatinnen pro Quartal, die in dieses Programm aufgenommen werden sollen.

«Jetzt säen, um später zu ernten»

«Wir müssen jetzt den Samen säen, um die Früchte spätestens 2025 zu ernten», erklärt Blaise Roulet, Country Leader Switzerland bei Salesforce. Und weiter: «Unsere Partner-Vertriebsleiterin Vanessa Kammermann-Gentile ist sehr engagiert und hat diese Initiative vor einigen Monaten ins Leben gerufen. Wir wollten ein Programm entwickeln, das eine Win-Win-Situation für uns alle darstellt und unseren Salesforce-Werten entspricht. Der erste Partner, der uns seine Unterstütztung zugesagt hat, war Accenture. Sie sind jetzt unser Executive Sponsor für das Programm.»

Die zugehörige Website, die per sofort genutzt werden kann, bildet den Ausganspunkt und fasst den Talentpool für die Initiative zusammen.

Weitere Artikel zum Thema