Dachcom macht die Schweizer Kultur online erlebbar

Die Agentur Dachcom hat für das Schweizerische Nationalmuseum die neuen Webauftritte entwickelt.

01_Nationalmuseum_Header

Unter dem Dach des Schweizerischen Nationalmuseums sind drei Museen und das Sammlungszentrum vereint. Die Museen präsentieren die Schweizer Geschichte von deren Anfang bis heute und erschliessen – auch mit immerzu wechselnden Ausstellungen zu aktuellen Themen – die schweizerische Identität, Geschichte und Kultur in ihrer ganzen Vielfalt.

Dachcom konnte Ende 2018 den Pitch für die Neuentwicklung der Webplattformen des Schweizerischen Nationalmuseums für sich entscheiden. Sowohl der übergreifende Webauftritt des Nationalmuseums als auch die individuellen Plattformen der einzelnen Häuser wurden komplett neu entwickelt und technisch umgesetzt. Dabei wurde darauf geachtet, dass einerseits eine klare Gruppenzugehörigkeit zu erkennen ist, die einzelnen Museen andererseits aber auch ihren eigenen Charakter beibehalten. So entstand entstanden neue Auftritte für die Websites Nationalmuseum.ch, Landesmuseum.ch, Chateaudeprangins.ch, Forumschwyz.ch und Sammlungszentrum.ch.

Ziel des umfassenden Webprojektes, in dessen Rahmen mehrere Kunden-Workshops und ein UX-Test bei Dachcom durchgeführt wurden, war die komplette Erneuerung der Webpräsenzen des Schweizerischen Nationalmuseums – in Bezug auf Technik, Design und User Experience. Die vielfältigen Anspruchsgruppen von Jung bis Alt sollen zielgerecht abgeholt und alle relevanten Informationen auf den Websites schnell und einfach gefunden werden.

Aus diesem Grund wurden die vielfältigen Angebote der einzelnen Museen neu in übersichtlichen Agenden gebündelt und können direkt über einen Filter auf den Einstiegsseiten abgefragt werden. Aus technischer Sicht finden sich auf den Webplattformen sieben Sprachen, vier davon umfassend und drei teilweise übersetzt. Die Museums-App des Landesmuseums Zürich greift nahtlos auf die Daten der Webseiten zu, die in naher Zukunft auch für alle Personen mit Einschränkungen – wie zum Beispiel Personen mit eingeschränktem Sehvermögen – optimiert werden.
 

07_Nationalmuseum_Web

Weitere Artikel zum Thema