Andfrank realisiert nationale Allergie-Kampagne für Apotheken

Wenn der Frühling naht, fliegen die Pollen. Gleichzeitig mit der Heuschnupfen-Saison startet die nationale Apothekenkampagne rund ums Thema Allergie, die Andfrank zusammen mit dem Verein Bündnis Gesundheitsfachhandel GFH und deren Mitgliedern zum zweiten Mal realisiert hat.

Während dem Frühlingserwachen blühen nicht nur die Blumen auf, sondern auch allergische Reaktionen. In der Schweiz leidet etwa jede fünfte Person unter solchen Symptomen. Die Initiative «Ihre Apotheke. Der direkte Weg zur Besserung.» des Gesundheitsfachhandels soll die Bevölkerung sensibilisieren, die Apotheke als erste Anlaufstelle für Gesundheitsfragen aufzusuchen.

Seit März ist die auffällige grüne Kampagne, die von Andfrank zusammen mit dem Verein Bündnis Gesundheitsfachhandel umgesetzt wurde, wieder in der ganzen Schweiz auf prominenten Werbeflächen zu sehen. Die wiedererkennbare Gestaltung und prägnante Claims prägen die visuelle Identität der Kampagne und bringen die Botschaft auf den Punkt: die Apotheke, der direkte Weg zur Besserung.

Mit einem Mediamix aus offline und online wird die Kampagne reichweitenstark in der ganzen Schweiz ausgestrahlt. Über klassische Medien wie TV, OOH und DOOH auf prominenten Flächen in der Schweiz, Anzeigen, ausgewählten Influencer:innen, Social Media Ads sowie Bannerwerbung. Ebenfalls findet eine starke Präsenz am POS der teilnehmenden Apotheken statt.


Kampagnenleitung: Verein Bündnis Gesundheitsfachhandel GFH. Verantwortlich bei Andfrank (Umsetzung/ Konzeption/ Design): Kathrin Summerauer (Gesamtverantwortung), Amelie Teufel (Beratung), Tatjana Joos (Beratung), Vivian Darges (Graphic Design), Stefanie Hagemeister (Media).

Weitere Artikel zum Thema