Max Havelaar: Einfach fair leben im Fairbruary

Mit der einmonatigen Kampagne «Fairbruary» ruft Fairtrade Max Havelaar im Februar zu einem fairen Lebens- und Konsumstil auf. Neben einem guten Lebensgefühl gibt es für Teilnehmende auch Preise zu gewinnen.

Konsument:innen sehen sich vor dem Einkaufsregal mit vielzähligen Entscheidungen konfrontiert: Ist das Produkt gesund genug, bio, regional, umweltfreundlich oder eben fair gehandelt? Fairtrade Max Havelaar ruft mit der Kampagne «Fairbruary» zu einem fairen Lebensstil auf, möchte aber den Druck beim Einkaufen nicht erhöhen. Das Motto lautet deshalb «Hauptsache, du fairsuchst es». Die lockere Ansprache und der spielerische Aufbau der Kampagne «Fairbruary» sollen die Aufmerksamkeit für das Fairtrade-Label weiter erhöhen und die Konsument:innen dafür sensibilisieren, beim Einkauf bewusst auf Fairtrade zu achten.

Einfach Positives bewirken und gewinnen

Auf der Kampagnen-Website finden Interessierte Rezepte, Inspirationen und ein Gewinnspiel. Die Aufgabe: Wer sich in vier verschiedenen Challenges für den fairen Handel einsetzt, hat die Chance auf attraktive Preise in Form von Einkaufsgutscheinen von Schweizer Detailhändlern.

Um möglichst viele neue Konsument:innen zu erreichen, setzt Fairtrade auf breite Sichtbarkeit: In sechs Schweizer Städten wird mit digitalen Werbeplakaten dazu aufgerufen, fair einzukaufen. Eine umfassende Social-Media-Kampagne auf Instagram, Facebook, LinkedIn, Pinterest und TikTok soll die Sichtbarkeit des Fairbruarys online erweitern. Begleitend erscheinen Publireportagen in verschiedenen Schweizer Medien. Für eine grosse Reichweite und neue Zielgruppen arbeitet Fairtrade mit 28 reichweitenstarken Content Creators zusammen. Diese erhalten eine Box mit ausgewählten Produkten von Marken- und Handelspartnern, um Rezepte umzusetzen, eigene Ideen zu kreieren und ihre Community zum Mitmachen zu animieren.

«Der Fairbruary wird bereits zum dritten Mal durchgeführt und ist die grösste Kampagne von Fairtrade, die sich an Konsument:innen in der ganzen Schweiz richtet. Durch einfache und humorvolle Botschaften möchten wir zum Mitmachen anregen und überzeugte Fairtrade-Fans und neue Fairtrade-Käufer:innen erreichen. Denn jeder faire Einkauf bringt die Fairtrade-Idee weiter», sagt Mike Coray, Marketing & Communications Manager bei Fairtrade Max Havelaar.

Neben Fairtrade Max Havelaar rufen auch die Fairtrade-Organisationen aus Deutschland, Österreich und Dänemark zum Fairbruary auf.

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