Antwerpes realisiert KI-generierte Kampagne für Max Zeller Söhne

Sorry, liebe Schäfchen: Die Agentur Antwerpes hat eine humorvolle, KI-generierte Kampagne für das Produkt «Zeller Schlaf Forte» für Max Zeller Söhne lanciert, die trotzdem auch die Ernsthaftigkeit des Themas Schlafstörungen unterstreicht.

Die Anbieterin von pflanzlichen Arzneimitteln Max Zeller Söhne hat in Zusammenarbeit mit der Agentur Antwerpes eine Kampagne für ihr Produkt «Zeller Schlaf Forte» gestartet. Diese Kampagne setzt für die Erstellung des Werbematerials auf Künstliche Intelligenz (KI).

Die Kampagnenstrategie verfolgt einen humorvollen Ansatz, der dennoch die Ernsthaftigkeit des Themas Schlafstörungen untermalt. «Wir glauben, dass unsere Zielgruppe dies zu schätzen weiss und unsere Kampagne mit einem Augenzwinkern betrachten wird», heisst es seitens Max Zeller Söhne.

Das KI-generierte Bild wurde gemäss Mitteilung zu 70Prozent in Midjourney erstellt. Für Max Zeller Söhne sei das Sujet ein «Paradebeispiel» dafür, wie KI als «effizienter Sparringpartner» in der täglichen Arbeit genutzt werden könne.

Seit ihrem Launch im Oktober ist die Kampagne im Raum Chur präsent und wird schrittweise in der gesamten Schweiz ausgerollt. Sie ist vor allem in digitalen Kanälen wie DOOH, Social Media Feeds, Storys und Reels, sowie durch Programmatic – Contextual Targeting und Direct Buy zu sehen.


Verantwortlich bei Zeller: Kathrin Borner, Sarah Bussenius, Yulia Kirschner. Verantwortlich bei Antwerpes (Kreation, Koordination und Umsetzung): Burghard Drews, Niclas Menke, Benedikt Seipelt, Jacob Tausendfreund.

Weitere Artikel zum Thema