Zum 100-Jahr-Jubiläum: Lowa ruft zur Nature-Clean-Up-Challenge

Zum 100-Jahr-Jubiläum von Lowa ruft der Sportschuh-Hersteller zusammen mit Gore-Tex und Zimmermann Communications zur Nature-Clean-Up-Challenge auf. Die Aktion wird von einer Jubiläumskampagne begleitet.

Die Jubiläumskampagne von Lowa in Kooperation mit Gore-Tex ruft mit dem Song «Beggin» dazu auf, die Natur und die Berge sauber zu halten. Dazu werden Nature-Clean-Up-Bags verteilt. Mit den Taschen sollen Konsument:innen ermuntert werden, eigenen oder auch fremden Müll in der Natur einzusammeln und später korrekt zu entsorgen.

Aufhänger der von Zimmermann Communications konzipierten Kampagne ist der Song «Beggin‘» von Madcon. Die Agentur macht daraus ein Wortspiel: Einerseits bedeutet «beg» übersetzt sowohl «bitten» oder «flehen», andererseits ist der Begriff in Schrift und Klang nahezu identisch mit dem Wort «bag», also «Beutel» oder «Tasche». So werden die Menschen werden dazu aufgerufen, die Bergwelt und die Natur, die essenziell für alle Outdoor-Abenteuer ist, nicht als Mülleimer zu missbrauchen.

Basis der Kampagne bildet ein Hauptfilm sowie drei Cutdowns für verschiedene Online-Einsätze. Drei zusätzliche Clips wurden spezifisch für Social Media aufbereitet und sollen die Zuschauer:innen darüber aufklären, wie lange der Zersetzungsprozess diverser Materialien in der Natur tatsächlich dauert. Während sich Plastik in der Natur von selbst kaum zersetzt, kann diese Zeit mit einem kleinen Zutun seitens der Menschen sofort auf Null reduziert werden.

Für die Bewerbung am POS wurden ebenfalls verschiedene Massnahmen wie POS-Plakate, Fensterkleber und Kartonhänger umgesetzt.

Die Kampagne läuft seit Anfang September online und über die Social-Media-Kanäle von Lowa und Gore-Tex. Die Handelsverlängerung startet in der Schweiz Ende September und in Deutschland im Oktober. Dann unterstützten Handelspartner die Aktion am POS. Alle Werbemassnahmen führen auf die Landingpages der drei Länder Lowa.ch, Lowa.de und Lowa.at.


Verantwortlich bei Lowa Sportschuhe: Matthias Wanner (CSO); Michael Frank (Head of Marketing); Romina Stöcker, Angelika Schwindl (Marketing Manager). Verantwortlich bei W. L. Gore & Associates: Daniel Strukamp (Retail Marketing Gore-Tex Footwear). Verantwortlich bei Zimmermann Communications:  Christoff Strukamp (Creative Direction); Julia Hofmann (Art Direction); Sonja Zimmerli (Digital Art Direction); Lara Cavelti (Projektleitung); Rolf Zimmermann (Gesamtverantwortung). Produktion: Markenfilm.

Weitere Artikel zum Thema