Salz & Water und Firehouse Subs nehmen den Mund noch voller

Über 1200 Filialen betreibt Firehouse Subs in den USA und Kanada. Jetzt expandiert das Fastfood-Unternehmen weltweit – und eröffnete die erste Filiale am Zürcher Stauffacher. Gluschtig darauf machte die Agentur Salz & Water.

In den Staaten sind die Firehouse Subs längst Tradition: Einst von zwei Feuerwehrmännern in Florida gegründet, ist das Unternehmen mittlerweile Teil der RBI Group, zu der unter anderem auch Burger King gehört. Jetzt expandiert die Fastfood-Kette erstmals über den grossen Teich und setzte sich mitten in das Herz von Zürich: Am Stauffacher eröffnete die erste Filiale ausserhalb des amerikanischen Festlands. Weitere sind in Planung.

Salz & Water gewinnt Mandat

Damit ganz Zürich grossen Hunger auf geschmackvolle Sandwiches bekommt, wurde die Eröffnung von einer umfassenden Online- und OOH-Kampagne begleitet. Verantwortlich dafür zeichnete die Zürcher Agentur Salz & Water, die sich den Etat nach einem mehrstufigen Pitch sichern konnte.

Kampagne, die Freude und Hunger machen soll

Besonders daran ist, dass Firehouse Subs gerade ein komplettes Rebranding erfährt. Salz & Water arbeitete deshalb eng mit den RBI-internen Branding-Team zusammen und konnte jetzt die weltweit erste Kampagne im neuen Look & Feel präsentieren.

«Wir haben nicht nur die Filialeröffnung kommunikativ begleitet, sondern auch die Marke für ihre erfolgreiche Expansion nach Europa übersetzt. Und das alles in eine erfrischende, authentische Kampagne mit hyperlokalem Bezug umgesetzt», so Matthias Kadlubsky, Executive Creative Director bei Salz & Water.

Umfangreiche Digitalkampagne mit Plakat-Hinguckern

Neben den gängigen digitalen Plattformen wie Facebook, Instagram, Google Search, YouTube und TikTok entschied sich Salz & Water an den wichtigsten Knotenpunkten rund um den Stauffacher auch für einen (D)OOH-Mediamix – zwei Spezialplakate inklusive.


Verantwortlich bei RBI: Ryan Ramseier (General Manager, Firehouse Subs EMEA), Julien Desrez (Senior Director, Head of Marketing, Firehouse Subs International), António Brandão Marques (Chief Brand Officer), Shira Bell (Director, Global Brand Design), Leonor Pais Antunes (Manager), Paula Dignoes (Manager), Fabio Cragnolini (Senior Manager). Verantwortlich bei Salz & Water: Frédéric Praplan, Christian Schickler, Matthias Kadlubsky (Gesamtverantwortung), Liisa Kivirähk, Hannah Tomlinson, Nadine Federspiel, Mihai Sovaiala, Torsten Maas, Jonas Habermacher, Hendrik Sommerfeld (Kreation), Emily Swantee, Raffael Gava (Beratung & Projektleitung). Verantwortlich bei Navada: Horatiu Sovaiala (Fotografie & DOP), Mariska van Lavieren (Executive Producer), Tugba Temel (Line Producer), Esther Egli (Food-Styling), June Fischer (Hair & Make-up); Patrick Salonen (Postproduktion). Verantwortlich bei Outdoor Media: Rick Meier (Partner, GL), Valentina Nuñez (Media Planner), Candida Risi (Key Account Manager).

Weitere Artikel zum Thema