So clever warnen BFU und Ruf Lanz vor Unfällen in den Bergen

Mit einer neuen landesweiten Kampagne von Ruf Lanz möchte die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) die Bevölkerung für die Risiken beim Bergwandern sensibilisieren.

Bergwandern ist die beliebteste Sportart in der Schweiz: 58 Prozent der Bevölkerung wandern während rund 20 Tagen im Jahr auf Schweizer Wanderwegen, Tendenz steigend. Doch auch die Zahl der Unfälle steigt. Gemäss der BFU haben jedes Jahr rund 37 000 Menschen beim Bergwandern einen Unfall, in ungefähr 5 000 Fällen sind die Verletzungen schwer oder mittelschwer, 42 Unfälle enden tödlich.

Im Gegensatz zu den einfachen gelben Wanderwegen stellen die Bergwanderwege mit den weiss-rot-weiss markierten Spitzen erhöhte Anforderungen. Und das ist vielen nicht bewusst. Deshalb hat die BFU die Kreativagentur Ruf Lanz mit der Konzeption und Realisation einer Kampagne beauftragt, die gemeinsam mit den Schweizer Wanderwegen als Fachpartner durchgeführt wird. Das Konzept der Agentur: Wegweiser mit Umfeldbezug.

Wanderwegweiser als Hinweisschild

Darin wird der weiss-rot-weisse Bergwander-Wegweiser zum Hauptdarsteller: Mit Bezug zum jeweiligen Umfeld weist er darauf hin, vor Bergwanderungen nicht nur die Zug- und Bus-Verbindungen, die Abfahrtszeiten, das Wetter oder die Panorama-Restaurants zu checken, sondern auch, ob man die nötigen Anforderungen mitbringt.

Die Kampagne wird überall ausgespielt, wo man Wanderfans in grosser Zahl erreicht: u. a. in Bahnhöfen, in Postautos, auf Wetterportalen und Fahrplan-Apps, im Umfeld von Bergrestaurants und in den sozialen Medien. Die Offline-Werbemittel verweisen auf die drei wichtigsten Anforderungen Fitness, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, während die Online-Werbemittel den Selbsttest auf sicher-bergwandern.ch pushen sollen. Die Resultate geben Auskunft, ob man die Voraussetzungen für eine Bergwanderung mitbringt.


Verantwortlich bei der BFU: Jürg Beutler (Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung), Franziska Hartmann (Leiterin Kampagnen), Raphaela Brühlmeier (Kampagnenleiterin). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Mario Moosbrugger (Art Direction), Gian Marco Juon  (Beratungsleitung), Kevin Meier (Beratungs-Assistenz), Armin Arnold (DTP), Markus Ruf, Danielle Knecht Lanz (Creative Direction). Externe Partner: Motion Design: OVA Partner (Oliver von Arx, Ephraim Chiozza). Media: Mediaschneider Bern.

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