«Für alle Folgen des Lebens»: Neuer Marken-Schirm für Hirslanden

Die Hirslanden-Gruppe unterstreicht ihr Engagement für eine integrierte und individuell abgestimmte Gesundheitsversorgung entlang des gesamten Lebenswegs mit dem neuen Marken-Schirm «Für alle Folgen des Lebens».

Hirslanden bietet seinen Patient:innen und Kund:innen eine integrierte, umfassende Versorgung, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Neu orientiert sich die Marketingkommunikation in ihrem Auftritt noch konsequenter an der Unternehmensausrichtung.

«Der neue Marken-Umbrella erlaubt es uns, unsere Vision – die Lebensqualität jedes Einzelnen und der Gesellschaft zu verbessern – konsequent in der Marketingkommunikation zu etablieren», erklärt Marco Dettling, Head of Brand Management bei Hirslanden. «Wir transportieren unsere Kernbotschaften mit emotionalen Geschichten, die Lebenssituationen zeigen, in denen Hirslanden für die individuelle Gesundheit der Menschen eine tragende Rolle einnimmt. Eben: Für alle Folgen des Lebens.»

Konzeptionell und visuell spielt Hirslanden gezielt mit der Doppeldeutigkeit des Wortes «Folge». So ist die Kampagne visuell an die allseits bekannten Streamingplattformen – zum Beispiel Netflix oder YouTube – angelehnt. Zusätzlich wird bewusst ein Spannungsbogen zwischen Marke, Headline und Bild etabliert. Die Beschreibung des Moments als einzelne «Folge» im Lauftext dient als Auflösung.

Mit Themenkampagnen motivieren

Die Bandbreite der medizinischen Leistungen, die Hirslanden anbietet, ist gross. Neben der allgemeinen Versorgung und Notfallmedizin, sind «Orthopädie und Sport», «Hirslanden Baby», «Herzmedizin», «Krebsmedizin» und «Neurologie» Schwerpunkte. Entsprechend ist auch die Fülle an zu kommunizierenden Themen sehr divers. Mit dem Anspruch, die Markenplattform nachhaltig in der Kommunikation einsetzen zu können, war die Adaptionsfähigkeit ein wichtiger Grundpfeiler in der Entwicklung.

«Zukünftig werden die nationalen Themenkampagnen unter dem neuen Marken-Umbrella erarbeitet. Mit unseren integrierten Themenkampagnen möchten wir die Menschen motivieren, ihre Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um ihre Gesundheit und Lebensqualität zu optimieren», führt Nadine Büchler, Leiterin des Topic Teams, aus. «Wir zeigen, dass wir als Partnerin zur Seite stehen, um bei allen Gesundheitsfragen gute Entscheidungen zu treffen – von der Prävention, über die Diagnostik und Behandlung bis zur Nachsorge.»

Erster Use-Case: «Orthopädie- und Sportkampagne»

Die «Orthopädie- und Sportkampagne» im Juni und Juli 2023 ist die erste Kampagne in der neuen Logik: Die Botschaften hat das Kampagnen-Team gemeinsam mit den Kliniken entwickelt und werden nun entlang des gesamten Marketingfunnels und über alle relevanten Kommunikationskanäle gespielt: Werbeanzeigen, Awareness-Stories, Social Media sowie nationale und regionale Landingpages sind konsequent verknüpft. Im Fokus steht dabei immer die Botschaft: «Für alle Folgen des Lebens.»


Verantwortlich bei Hirslanden Communications: Nadine Büchler & Marco Dettling (Kampagnen Co-Lead), Nadine Hug, Giulia Raths, Yannick Girkes, Denise Zobrist, Dominique Braunwalder, Dominic Pugatsch (Head of Communications). Kreationspartner: Stories, Patrick Viert (Strategie & Konzept), Studio Rasumowsky (Art Direction), Dieter Boller (Text).

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