Yellow und Basel Tourismus trommeln für Basel als Kunst-Standort

Eine neue Kampagne von Yellow soll Basel als Standort der Art Basel stärken und in der Kunstszene punkten. Herzstück ist eine echte Charme-Offensive in Sachen Willkommenskultur und Gastfreundschaft.

Zur Stärkung von Basel als Standort der Art Basel haben Basel Tourismus und die von ihr geleitete Taskforce (Werbewoche.ch berichtete) die Kreativagentur Yellow mit an Bord geholt. Entstanden ist ein umfassender Massnahmekatalog, dessen Herzstück eine breitangelegt Charme-Offensive bei den touristischen Leistungsträgern und der Öffentlichkeit ist.

Die Konkurrenzsituation mit internationalen Metropolen wie Paris und der zunehmende Druck aus der Kunstszene führten bei verschiedenen touristischen und wirtschaftlichen Leistungsträgern zu Verunsicherung, was die Zukunft der internationalen Kunstmesse in Basel betrifft. Aus diesem Grund hat Basel Tourismus im letzten Herbst im Auftrag des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt eine Taskforce initiiert. Um den kreativen Prozess zu strukturieren und die Massnahmen der Tasksforce in ihrer Wirkung zu koordinieren, hat Basel Tourismus die Kreativagentur Yellow ins Team geholt.

Anhand von Brainstormings mit diversen Leistungsträgern und einer Analyse der Ansprüche verschiedener Zielgruppen wurden die zahlreichen Ideen für Massnahmen nach Wirkung und Komplexität geprüft und bewertet. Neben Anpassungen im Leistungsangebot von Hotellerie und Gastronomie zeigte sich die Charme-Offensive in Sachen Willkommenskultur und Gastfreundschaft als Massnahme mit starkem Potenzial. Unter dem Motto «I’m part of it» entwickelte das Team von Yellow eine Sensibilisierungskampagne für Leistungsträger in der Gastronomie und Hotellerie sowie für die Basler Bevölkerung. Sie umfasst Filme in verschiedenen Längen und Formaten, Flyer, diverse Kleber und Buttons in Farben der Art Basel.


Verantwortlich bei Basel Tourismus: Letizia Elia, Ann Müller. Agentur: Yellow, Basel.

 

Weitere Artikel zum Thema