Bank Thalwil und Aqa sorgen für Gesprächsstoff

Wonach stinkt Geld? Kann alt sexy sein? Und kommt es wirklich auf die Grösse an? Auf Plakaten und Inseraten sollten diese provokanten Fragen im März 2023 für Gesprächsstoff in Thalwil sorgen. Am Dienstag wurde das Geheimnis um die Kampagne der Bank Thalwil und Aqa gelüftet.

Zusammen mit dem Thalwiler Original Helmi Sigg und der Thalwiler Studentin Vanessa Romero hat die Bank Thalwil über Monate eine dreiteilige Werbekampagne lanciert, die den neuen Hauptsitz der Regionalbank bewirbt.

In der ersten Kampagnenwelle im März prangten Fragen wie «Häsch mer no en Stutz?» oder «Wieviel Thalwil muss es sein?» auf dunklen Plakaten, die nur die Umrisse eines älteren Mannes oder einer jungen Frau zeigten. Im April wurden die Plakate mit Statements wie «Thalwil Forever!» oder «Alt und sexy!» ausgetauscht. Mitte April folgte dann die Auflösung, welche die Eröffnungstage des neuen Hauptsitzes am 11. bis 13. Mai 2023 kommunizierte.

Fragen zu Geld und Gesellschaft

«Die Idee war es, mittels einer klassischen Teaser-Kampagne während Monaten Neugierde zu wecken, die Bevölkerung zu mobilisieren und so unsere relevanten Themen sowie später die Bank Thalwil ins Gespräch zu bringen», so Beat Ruch, Leiter Kommunikation und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Bank Thalwil.

Mit Helmi Sigg wurde die ideale Besetzung für die geplante Marketing-Aktion gefunden. Der gebürtige Thalwiler schaut auf eine beeindruckende Karriere als Künstler, Komiker, Radiomacher, Autor und Schauspieler zurück. Das Multitalent veröffentlicht im Zusammenhang mit der Eröffnung des Neubaus der Bank Thalwil sein neuestes Buch «Thalwiler Geldgeschichten», das er zusammen mit der angehenden Sprach- und Literaturwissenschaftlerin Vanessa Romero geschrieben hat. Vanessa Romero, die seit 14 Jahren in Thalwil lebt, stellte sich in der Folge ebenfalls als Gesicht für die Kampagne zur Verfügung. Umgesetzt wurde das Projekt von der Thalwiler Agentur Aqa.


Verantwortlich bei Bank Thalwil: Beat Ruch (Kommunikationsleiter, Visual- & Textkonzept). Verantwortlich bei AQA: Urs Benz (Design & Grafik), Jannik Marti (Bildbearbeitung), Nadja Kümin (UX Design). Fotografie: Barbara Sigg. Mediaplanning: Juan Manuel Fernandenz (Advendo). Cast: Helmi Sigg, Vanessa Romero.

Weitere Artikel zum Thema