Wie geht das nochmal mit dem Werbefilm?

Storytelling ist das grosse Credo bei Werbefilmen. Regisseur und Editor Lukas Gähwiler zeigt in seiner Anleitung augenzwinkernd auf, wie es geht.

Storytelling ist das grosse Credo bei Werbefilmen. Dabei führt häufig eine Off-Stimme durch eine Geschichte, welche den Betrachter*innen Mut zur Individualität zuspricht und/oder ihn auffordert etwas Neues zu wagen.  Am Ende des Films steht das Logo der zu bewerbenden Marke – auch wenn der Zusammenhang von Geschichte und Marke nicht immer offensichtlich ist.

Regisseur und Editor Lukas Gähwiler zeigt in seiner Anleitung «Wie man einen Werbespot macht (egal für was und welche Marke)» mit einem Augenzwinkern die Zusammensetzung solcher generischen Werbefilme auf – und dass dabei verschiedene Akteur*innen im Produktionsprozess ihre Vorstellungen einbringen.

«Geschichten erzählen und Emotionen provozieren ist die Aufgabe von uns Filmschaffenden. Die Dramaturgie folgt dabei oft mehr oder weniger dem 3-Akt-Modell und es kommen dabei immer wieder ähnliche Protagonisten in ähnlichen Settings darin vor.» so Gähwiler.

Die «Anleitung» wurde ausschliesslich mit Stock-Footage umgesetzt, die Zitate stammen aus bestehenden Werbefilmen – alles Zutaten, welche sich online finden lassen. Vermutlich ist es eine Frage der Zeit, bis solche Filme auch von künstlicher Intelligenz umgesetzt werden können.

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