Helvetas und Agentur am Flughafen sorgen für sauberes Trinkwasser

Mit einem ganz besonderen Mailing zeigen Helvetas und die Agentur am Flughafen, dass sauberes Trinkwasser in vielen Teilen der Welt noch immer keine Selbstverständlichkeit ist.

Seit 1955 setzt sich Helvetas in den ärmsten Ländern der Welt für Hilfe zur Selbsthilfe ein; insbesondere in ländlichen Regionen Afrikas, Asiens, Lateinamerikas, aber auch Osteuropas. Der Spendenaufruf im Januar stellt dabei das Thema Trinkwasser in Bangladesch ins Zentrum: Die Zerstörung des Ökosystems und der Klimawandel führen zu immer mehr Überschwemmungen. Infolgedessen versalzen Trinkwasserreservoirs und landwirtschaftliche Flächen. Missernten, Krankheit, Hunger und Armut sind die Folge.

Um auf die Situation der betroffenen Menschen in Bangladesch aufmerksam zu machen, beauftragte Helvetas die Agentur am Flughafen, ein unadressiertes Spendenmailing mit einer Auflage von 100’000 Stück zu entwickeln und umzusetzen. Dabei werden die Empfängerinnen und Empfänger durch die Verwandlung von Schmutzwasser in klares Wasser beim Herausziehen des Briefes darauf aufmerksam gemacht, dass sauberes Trinkwasser in vielen Teilen der Welt noch immer keine Selbstverständlichkeit ist. Beim Herausziehen des Spendenmailings aus dem Couvert verwandelt sich verschmutztes in sauberes Trinkwasser.


Verantwortlich bei Helvetas Schweiz: Monica Meuli (Marketing Manager Direct Mail), Petra Weber (Co-Head Marketing & Fundraising). Verantwortlich bei Agentur am Flughafen: René Eugster (Gesamtverantwortung), Max Eugster (Beratung/Projektleitung), Ketil Eggum (Art Direction), Elia Vogt (Grafik), Michael Lindenmann (Text).

Weitere Artikel zum Thema