Franz und René bringen für Movetia die Jugendlichen in Bewegung

Im Auftrag von Movetia, die nationale Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität, entwirft Franz&René eine farbenfrohe Kampagne, um junge Menschen (wieder) zu einem Austausch zu motivieren. «Learningbygoing », Lernen von zu Hause aus, in der Schweiz oder im Ausland, ist das Motto dieser landesweiten Kommunikationskampagne

Learningbygoing vermittelt die Idee, dass jeder Jugendliche, der während seiner Ausbildung einen Austausch besucht, durch die dabei gewonnene Lebenserfahrung, die Begegnung mit einer neuen Sprache, einer neuen Kultur, das Zurechtfinden in einem neuen Lern – und Arbeitsumfeld lernen und über sich selbst herauswachsen wird. Ausserdem werden wichtige bereichsübergreifende Kompetenzen wie Selbständigkeit, Selbstvertrauen, Flexibilität und Kreativität gefördert. Diese persönliche Bereicherung wird von Movetia gefördert und erleichtert, damit diese Austausche zu einem obligatorischen Teil der Ausbildung eines jeden jungen Menschen in der Schweiz werden.

Die Kampagne wird seit dem Schulanfang, in einem Post-Covid19 Kontext auf verschiedenen digitalen Plattformen, physisch in einigen Schulen und mit einem Stand an den Swisskills in Bern, eine der wichtigsten Treffpunkte für die Berufsbildung in der Schweiz, zum Leben erweckt.

Im Vorfeld wurde auf zwei Ebenen, BC2 und B2B, gearbeitet, um die Wirksamkeit der Kommunikation bei den Jugendlichen, ihren Eltern, aber auch bei den zahlreichen Bildungspartnern, die Botschaft vermitteln und zu optimieren.

Positive, farbenfrohe und bewegte Post-Covid-Sprache

Wie ein Heilmittel gegen durch die Gesundheitskrise hervorgerufenen Düsternis ist die Kampagne farbenfroh, lebendig und weckt die Lust, zu reisen und sich auszutauschen. Ein allgegenwärtiges Symbol in der gesamten Kommunikation: der Schuh, der uns erlaubt, uns zu bewegen, uns fortzubewegen, der sich an jedes Gelände anpasst, ein Modeobjekt, das bei jungen Menschen sehr beliebt ist. Lange flexible Beine machen die Welt einzigartig, einprägsam und sehr schnell identifizierbar.

Weitere Artikel zum Thema