Contexta und Appenzeller: Eine nicht alltägliche Form der Zusammenarbeit

Mit dem würzigsten Raclette der Schweiz entwickeln Appenzeller Käse und Contexta gemeinsam eine Innovation aus dem Markenkern und sorgen so auch nach 50 Jahren Zusammenarbeit für Gesprächsstoff.

app_raclette_kampagne_medienmitteilung_werbewoche_996x560_rz1

Die Sortenorganisation Appenzeller Käse und Contexta haben über die vielen Jahre eine Kooperation gefunden, bei der nicht nur die Kommunikation sondern der gesamte Marketing-Mix gemeinsam erarbeitet und umgesetzt wird. Dieser beinhaltet auch die Gestaltung von Markenberührungspunkten wie beispielsweise die Verpackung oder Produktinnovationen. Jüngstes Kind von Appenzeller Käse ist das würzigste Raclette der Schweiz. Konzipiert, getestet und schliesslich lanciert wurde diese Neuheit von Anfang an in engster Zusammenarbeit zwischen Agentur und der Sortenorganisation.

Mit Erfolg, denn die Ziele für die ersten zwei Einführungsjahre wurden laut Mitteilung übertroffen. Nun geht es in die dritte Raclette-Saison. Dafür wurde das Mediabudget aufgestockt und ein neues Sujet entworfen. Dieses zeigt, dass auch das jüngste Kind aus dem Appenzellerland es traditionsgemäss gleich macht wie die drei kultigen Sennen aus der preisgekrönten Kampagne: es schweigt. Appenzeller für Raclette, das Rezept seines Geschmacks bleibt geheim.

Verantwortlich bei SO Appenzeller Käse: Christoph Holenstein (Direktor), Renato Caluori (Leiter Kommunikation, Sponsoring, Events und POS-Aktivitäten). Verantwortliche Lead-Agentur: Contexta. Media: Mediaplus: Christian-Kumar Meier (Geschäftsführer). Verantwortlich für Foto: Tom Haller (Fotograf), Sebahat Film + Foto (Produktion), Süsstrunk & Jericke (Bildbearbeitung).

Weitere Artikel zum Thema