Neuer Online-Auftritt für Universitäts-Kinderspital

Die Zürcher Werbeagentur Noise konnte sich erfolgreich im Pitch gegen die Konkurrenz durchsetzen und präsentiert seit kurzem stolz das Ergebnis: Den Relaunch der Webpräsenz des Universitäts-Kinderspitals beider Basel.

Webauftritt-Kinderspital-Basel

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) ist seit über 150 Jahren ein eigenständiges, universitäres Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendmedizin sowie für Lehre und Forschung.

Der neue Web-Auftritt wurde visuell, inhaltlich und technisch genau auf die verschiedenen Benutzergruppen abgestimmt und präsentiert sich kompetent und menschlich. Er spricht mit seinem klaren Design, der intuitiven Navigation und umfangreichen Inhalten Patienten, Eltern sowie Angehörige, zuweisende Ärzte und potentielle Mitarbeitende gezielt an und präsentiert sich kompetent und menschlich. Das anspreche Design sowie die konsequente Gestaltung unter Berücksichtigung der starken Mobile-Nutzung machen den neuen Webauftritt der UKKB attraktiv, informativ und wegweisend.

Während der Konzeptions- und Entwicklungsphase ging es in einem ersten Schritt darum, die zentralen Zielgruppen zu erfassen, zu verstehen und einzugrenzen. Mit Hilfe von Personas, Interviews und Usability Walkthroughs entstand eine Informationsarchitektur, die den Bedürfnissen und Ansprüchen der unterschiedlichen Zielgruppen entspricht. Dank mehreren Redaktionsworkshops wurde der gesamte Content überarbeitet und SEO-optimiert. Website: https://www.ukbb.ch/

Verantwortlich beim Universitäts-Kinderspital beider Basel: Viviane Gutzwiller (Leiterin Kommunikation); Deborah Wallrabenstein (Mitarbeiterin Kommunikation); Geraldine Cairoli (Mitarbeiterin Kommunikation) und Muriel Mercier (Redaktorin Kommunikation). Verantwortlich bei Noise: Patrik Giacobbo (Gesamtverantwortung); Frederic Keller (Art Direction); Michael Kempf (Programmierung).

Weitere Artikel zum Thema