Quickline-Kampagne zeigt, dass TV-Werbung wirkt

Für die Marktetablierung und den Markenaufbau hat die Telekommunikationsanbieterin Quickline auf TV-Werbung gesetzt. Eine Studie zeigt, dass Quickline durch die TV-Kampagne eine grosse Bekanntheitssteigerung erzielen konnte.

Die TV-Kampagne, die im Herbst 2022 auf SRF 1, SRF zwei und SRF Info lief, hat Admeira mit Forschung begleitet und deren Werbeerfolg im Admeira AdPanel evaluiert. In Zusammenarbeit mit GfK Switzerland wurden im Juni 2022 ein Pre-Test vor der Lancierung und im November 2022 ein Post-Test nach der Ausstrahlung der Kampagne durchgeführt.

Die Resultate zeigen nun, dass die Werbekampagne von Quickline durch die TV-Kampagne in der Deutschschweiz breit wahrgenommen wurde. Dies zeigt sich im AdRecall, der nach der Kampagne bei 35 Prozent liegt. Das heisst, dass sich über ein Drittel der Deutschschweizer:innen an den Werbespot von Quickline erinnern können. Ein überdurchschnittlich hoher AdRecall von 55 Prozent wurde bei der Zielgruppe 55-74 Jahre erreicht. Die «Best Ager» stellen ein wichtiges Segment dar – nicht nur wegen der grossen Anzahl Menschen in dieser Alterskategorie, sondern auch wegen ihrer hohen Kaufkraft und Interesse an digitalisierter Kommunikation.

Steigerung der Markensympathie von Quickline. (Grafiken: zVg.)

Auch die Sympathie der Marke konnte durch die TV-Werbung gesteigert werden. Der Anteil an Personen, die Quickline eher oder sehr sympathisch finden, steigt laut Studie von 21 auf 33 Prozent. Bei Menschen, die sich an den TV-Spot erinnern, erhöht sich der Wert sogar von 33 Prozent auf 47 Prozent.

Steigerung der Markensympathie von Quickline.

Durch die TV-Kampagne konnte Quickline zudem an Bekanntheit zulegen. Die gemessene gestützte Markenbekanntheit von Quickline stieg in der Deutschschweiz von 57 Prozent auf 69 Prozent. Die erfolgreichen Zahlen widerspiegeln sich Angaben zufolge auch im Absatz: Gegenüber dem Vergleichszeitraum verzeichnete Quickline rund 30 Prozent mehr Bestellungen.

Steigerung der Markenbekanntheit von Quickline.

Weitere Artikel zum Thema