Ein Rebranding für den Helvetiaplatz

Am Freitag wurden die Tram- und Bushaltestellen am Zürcher Helvetiaplatz zu «Heimatplatz» umbenannt. Wer steckt dahinter? Die am Platz ansässige und verdächtig ähnlich heissende Agentur Heimat Zürich weiss anscheinend von nichts.

heimat

Am Freitag prangten in blau-weiss die Worte «Heimatplatz» auf den Tafeln der VBZ-Haltestellen am Zürcher Helvetiaplatz. Wer hinter der Guerilla-Aktion steckt, darüber gibt sich die am Helvetiaplatz gelegene Agentur Heimat Zürich ahnungslos: «Wir fahren nur Taxi – und sind zurzeit aber im Homeoffice. Deshalb haben wir das noch nicht gesehen und auch nichts davon gehört», heisst es bei der Agentur.

Sie wolle sich das aber bei nächster Gelegenheit – wohl so um Ostern 2021 – mal sicher anschauen. Die Agentur fühle sich zudem geehrt, dass ein Platz nach ihr benannt wird: «Tönt auf alle Fälle nach einer witzigen Aktion in einer Zeit, in der im öffentlichen Raum gerade eher Spassgebremse angesagt ist.»

heimat

Weitere Artikel zum Thema