Unikat: «Testsieger»-Kampagne für Lidl

Unikat zeigt für Lidl: Günstig muss nicht billig heissen.

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Das beweisen die Produkte von Lidl, wenn sie in neutralen Konsumententests regelmässig gut abschneiden. Oft landen sie dabei sogar auf dem ersten Platz, notabene bei tieferen Preisen als bei der Konkurrenz. Nichts als folgerichtig, diese Aspekte mit einer breit angelegten Kampagne ins Bewusstsein der Konsumenten zu rücken. Die Küsnachter Kreativagentur Unikat konnte dafür ein crossmediales Paket mit Plakaten, TV-Spots, eBoards und Anzeigen entwickeln und realisieren. In den Print-Werbemitteln wird eine Bühne inszeniert, auf der das mit Auszeichnung bedachte Produkt im Scheinwerferlicht steht, während die Konkurrenzprodukte im wahrsten Sinne ein Schattendasein fristen. Im Sinne einer objektiven Information wird auf die durchgeführten Tests verwiesen – von so glaubwürdigen Konsumenteninstanzen wie Kassensturz, Ktipp und Saldo. In den audiovisuellen Medien kommt die populäre Lidl-Familie «Hunziker» zu einem Gastspiel in sechs verschiedenen Episoden. Allen voran der Skeptiker Kurt Hunziker, der sich unnötigerweise in eigenen Tests versucht. Die erste Welle der Kampagne startet anfangs September und erstreckt sich auf diversen Kanälen.

Verantwortlich bei Lidl Schweiz, Weinfelden: Reto Ruch (Geschäftsleitung Einkauf & Marketing), Raphael Werner (Leiter Marketing & Werbung), Robert Uwira (Stv. Leiter Marketing & Werbung). Verantwortlich bei Unikat Kommunikationsagentur, Küsnacht; Daniel Meier, Patrick Lienert, Samo Stahler, Manuel Schnoz (Kreation), Claudia Bieri-Panzera, Christoph Herter (DTP) Claudia Imholz, Arlene Berchtold (Beratung). Fotografie: Patrick Rohner. Filmproduktion: Manifesto Films, Zürich, Producer: Shannon Mildon, Charlotte Hottinger, Regie: Reto Salimbeni, DP: Philippe Kress, Edit / Motion Graphics: Tabea Bühlmann, Postproduction Supervisor: Andy Weimer, Postproduction Coordinator: Dilia Knobel, Grading: Roger Sommer, Musik: Fred Herrmann (Hitmill).

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