Plan.Net Suisse: Pranks für Swisscom TV 2.0

Swisscom TV 2.0 gibt’s neu mit Sprachsuche. Daran gewöhnt man sich so schnell, dass man es gerne auch bei anderen Apparaten anwenden möchte. Genau diesen Gedanken hat Plan.Net Suisse in Pranks inszeniert.

Während die ganze Schweiz rätselte, wer hinter den unterhaltsamen Clips steckt, freuten sich Swisscom und Plan.Net Suisse über den viralen Erfolg dieser ungewöhnlichen Teaserkampagne.

Die neuste Generation Swisscom TV 2.0 beinhaltet eine Fernbedienung mit integriertem Mikrophon. Benutzer können mittels Spracheingabe nach Sendungen, Schauspielern oder Sendern suchen und müssen die Begriffe nicht mehr mühsam eintippen. Das Besondere: Die Sprachsuche versteht auch Walliserisch. Oder Obwaldnerisch. Und generell alle Deutschschweizer Dialekte. Ein Steilpass für die Kreativen von Plan.Net Suisse, die diese Besonderheit in Pranks dramatisiert haben.

Ein Samstag Mitte Mai in der Schweiz: Ein junger Herr aus Basel redet auf den Tankstutzen in seinem Auto ein. Kurze Zeit später versucht eine Frau gut bündnerisch einen Selecta Automaten zu überreden, doch jetzt endlich ihr «Peccli Gummibeerli» auszuspucken. Wer an der Tramstation Hubertus aufs 3er Tram wartete, konnte eine Walliserin dabei beobachten, wie sie ganz selbstverständlich beim Ticketautomaten ihr Billet an den Hauptbahnhof bestellte. Einfach. Mit Halbtax. Dann war da noch die junge Mademoiselle, die ihren Kofferraum anfauchte. Eine Kaffeemaschine, die «Chrütehagel nomal» den doppelten Espresso einfach nicht ausgeben wollte. Der Monsieur, der einen vollen Lift aufhält, weil er die Tiefgarage per Sprachsuche ansteuern will. Und der Bieler im Waschsalon, der doch nur die Waschmaschine zum Laufen bringen möchte: «Leg los, iu».

Die sieben Clips, die in einer ersten Phase ungebrandet eingesetzt wurden, verbreiteten sich laut Mitteilung in eindrucksvoller Geschwindigkeit im Netz. Medien und Blogger griffen sie auf und bereiteten so den Boden dafür, dass die sieben Tage später lancierten Auflösungsclips so richtig abhoben. Thomas Lüber, Creative Director von Plan.Net Suisse, ergänzt: «Für Kunden zu arbeiten, die den Mut haben, neue Wege auszuprobieren, macht Spass. Erst recht, wenn dann auch die Ergebnisse der Kampagne überzeugen.» Für die Filmproduktio zeichnet CR Lichtspiele verantwortlich.
 

Weitere Artikel zum Thema