Inter-Punkt: Neues CD für das Kantonsspital Aarau

Die Web- und Werbeagentur Inter-Punkt realisierte das neue Corporate Design (CD) für das Kantonsspital Aarau (KSA): Modern, einheitlich und durchdacht kommt der neue Auftritt daher.

In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen hat Inter-Punkt das neue Corporate Design für das Kantonsspital Aarau erarbeitet. Der Claim «Das Spital mit Kopf, Hand und Herz» blieb als Ausgangslage bestehen um den Wiedererkennungswert der Marke nicht zu verlieren. Basierend auf dem Claim wurde das bestehende Logo modernisiert und die Symbolik wurde klarer herausgearbeitet. Speziell zu erwähnen ist die im Rahmen des neuen Auftritts erarbeitete Icon-Welt. Diese gleicht sich thematisch und stilistisch nahtlos an das neue Logo an und wird in sämtlichen Gestaltungselementen eingesetzt. Das Bildkonzept orientiert sich mit dem Thema «Mensch» ebenfalls an dem Claim. Es werden echte Mitarbeiter und Köpfe des KSA in realen Situationen abgebildet.

ksa-1-einreichung
ksa-2-einreichung

Basierend auf dem angepassten Logo wurden sämtliche – von Drucksachen (Briefschaften, Visitenkarten, Broschüren, Inserate etc.) über Beschriftungen (innen, aussen und an Fahrzeugen) bis zu den digitalen Kommunikationswegen (Newsletter, Social-Media, Webseiten Content) – Massnahmen neu gestaltet Dank einem vereinheitlichten Konzept und der dazugehörigen Harmonisierung von Bildsprache, Schriften und den eingesetzten Farben ist ein rundum stimmiger und einheitlicher Auftritt für das Spital entstanden.

ksa-3-einreichung

Zum Schluss wurden sämtliche definierten Massnahmen anhand eines CD-Manuals festgehalten und dem Kunden übergeben.

ksa-4-einreichung
ksa-5-einreichung

Verantwortlich bei KSA: Stephanie Arnold, Andrea Hopmann. Verantwortlich bei Inter-Punkt: Fabian Koch (Beratung, Konzept), Christoph Zimmermann (Grafik, Konzept, Illustrationen, Manual).

Weitere Artikel zum Thema