Schlechtes Online Marketing als Geschäftsrisiko

Die aktuelle «Digital Connections»-Studie von Tradedoubler zeigt auf, dass Unternehmen oftmals Schwierigkeiten haben, sowohl Bestandes- als auch Neukunden online zu identifizieren und zu erreichen. Und: Verbraucher meidet Marken bei irrelevanter oder zu viel Onlinewerbung

Die Studie macht deutlich, dass man online nur bedingt von Markentreue sprechen kann: So sind 68 Prozent der Schweizer Konsumenten lediglich einer Hand voll Marken online treu, während 80 Prozent der Konsumenten das Internet als gut geeignet zum Entdecken neuer Marken bezeichnen. 54 Prozent der Schweizer hingegen fühlen sich von der verfügbaren Auswahl erschlagen. Das kann es Werbetreibenden schwer machen, ihre Zielgruppe zu erreichen und zu aktivieren.

Dennoch erhalten 40 Prozent der Schweizer durchaus gerne Werbung, wenn sie denn von Relevanz für sie ist. Und weitere 28 Prozent geben an, sie würden sogar mehr kaufen, wenn Marken ihnen auf sie zugeschnittene Botschaften schicken würden. Ist dies nicht der Fall, drehen Verbraucher den werbetreibenden Unternehmen schnell den Rücken zu. So sagt fast jeder zweite Verbraucher, dass er eine Marke nicht mehr berücksichtigt, deren Werbung er als irrelevant einstuft oder wenn er mit deren Werbung bombardiert wird.

Um diese Hürden zu überwinden ist es essentiell, dass Advertiser verstehen, wie Verbraucher sich online verhalten: Wie nutzen sie verschiedene Geräte und Kanäle, um Kaufentscheidungen zu treffen? Erfolgreich sein werden diejenigen Brands, die solche Informationen umwandeln und dazu nutzen können, den richtigen Verbraucher auf die richtige Art und Weise und zur richtigen Zeit personalisiert und zielgerichtet ansprechen zu können.

Die Studie bestätigt, dass der Schweizer Konsument mehr und mehr gerät- und ortsunabhängig agiert, wenn es zu online-Käufen kommt: Etwas mehr als ein Viertel (26 Prozent) nutzt regelmässig einen PC oder Notebook während des Fernsehens, wobei mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Befragten ihr Mobiltelefon oder Tablet nutzt. Des Weiteren nutzt knapp die Hälfte der unter 45-jährigen Schweizer ihre Smartphones oder Tablets bei Restaurant- oder Barbesuchen.

Traddoubler lanciert TD Engage

Als Antwort auf diesen immer anspruchsvolleren Markt, lanciert Tradedoubler TD Engage. Eine Kombination aus Daten und künstlicher Intelligenz, um Einkaufsverhalten zu verstehen, Neukunden eindeutig zu identifizieren und diese mit massgeschneiderten sowie zielgerichteten Werbemassnahmen zu erreichen.

Immo Hütte, Geschäftsführer Tradedoubler Schweiz: «Onlineshopping wächst nach wie vor stark: Unsere Studie zeigt, dass mehr als 50 Prozent der Schweizer mehr online kaufen als im Vorjahr.
 Mit der Komplexität des online-Kaufverhaltens Schritt zu halten, wird für den Advertiser jedoch immer schwieriger. Profile der Zielgruppen zu erstellen, um sie richtig zu verstehen, relevante Inhalte zu liefern oder auch einfach nur zur richtigen Zeit im richtigen Kanal vertreten zu sein, wird mehr und mehr zur Herausforderung. Anstatt sich nur auf demografische Informationen zu verlassen, müssen sich werbetreibende Unternehmen das Verhalten ihrer bestehenden Kunden anschauen. Nur so können sie Rückschlüsse auf neue Zielgruppen ziehen, Werbung zielgenau ausspielen und Budgets optimieren. Und das ist der Kern von TD Engage.»

TD Engage hilft Brands dabei, ein akkurates Bild ihrer «typischen» User zu erstellen. Es verbindet dafür das Wissen aus 17 Jahren Datenanalyse mit über einer Milliarde Affiliate-Transaktionen pro Tag aus dem Tradedoubler Netzwerk. Mit Hilfe von Machine Learning-Algorithmen werden Profile erstellt, Daten ausgewertet und Neukunden identifiziert, die dann mit zugeschnittenen und zielgerichteten Werbebotschaften angesprochen werden. Ist der passende Nutzer identifiziert, wird er programmatisch über den Tradedoubler Adserver im richtigen Format, mit der richtigen Botschaft, zur richtigen Zeit angesprochen – je nachdem, wo im Kaufprozess sich der Konsument befindet und wie oft er bereits angesprochen wurde. Immo Hütte: «Unsere Studie zeigt deutlich, dass die Schweizer Konsumenten online neue Brands finden möchten und dass sie relevante Werbung schätzen. Wir haben TD Engage mit diesem Wissen konstruiert. Wir helfen Advertisern in wenigen Schritten, neue Kunden zu identifizieren und anzusprechen – in einer Art, die zielgerichtet und willkommen ist.»

 

Weitere Artikel zum Thema