Rod: Youtube-Kampagne für Wingo

Um das Fiber-Speed Internet-Package zu bewerben, hat Wingo in Zusammenarbeit mit Rod Kommunikation eine Kampagne entwickelt, die auf YouTube in Form von Pre-Roll-Ads und einem Masthead eingesetzt wird.

Der Insight: «Buffering» gehört zu den grössten Nervfaktoren im Internet; das einzige, was das Ärgernis einer Videounterbrechung verhindert, ist eine schnelle Internetverbindung – wie eben diese von Wingo. Dieser Insight wird in der neuen Kampagne von Wingo in Form von zehn Youtube-Fail-Videos à zehn Sekunden umgesetzt, bei denen immer im entscheidenden Moment das nervtötende Buffering-Symbol einsetzt. Eine Idee also, die sich in ihrer Umsetzung in das gewohnte Umfeld des Users einfügt.

https://www.youtube.com/watch?v=LnvVRjYiH9g

https://www.youtube.com/watch?v=hi1TuEEpU0s

https://www.youtube.com/watch?v=Olxp4d05jLg

Die Online-Kampagne ist nach einer ausgeklügelten Architektur geplant und umgesetzt. Das Message Cascading über zehn Schritte spricht den User mit unterschiedlichen Botschaften an, je nachdem wo er sich in der Customer Journey gerade befindet. Wer z.B. im Laufe der Kampagne einen Vertrag abschliesst, wird in den folgenden Spots zum Kauf beglückwünscht. Der Klick auf einen Spot führt auf die «Fuck Buffering»-Landingpage, wo die Spots in voller Länge zu sehen sind, natürlich ohne Buffering.

Die Kampagne ist ab sofort und bis auf Weiteres im Einsatz. Für die Produktion zeichnet Markenfilm verantwortlich, geplant wurde die Kampagne von Mediaschneider.
 

Weitere Artikel zum Thema