Vitamin 2 als Enabler in der Beziehungspflege

Die St. Galler Agentur Vitamin 2 hat zu Weihnachten von Künstlern gestaltete Postkarten verschenkt und dabei auf eigenes Branding verzichtet.

Die Post hat zur Weihnachtszeit nicht nur wegen Amazon und Zalando Hochbetrieb. Zum Jahresabschluss schicken auch Betriebe jeder Grösse und Couleur ihren Kunden gerne eine kleine Aufmerksamkeit. In aller Regel liegen diese oft fahlen Weihnachtsgrüsse bereits am Versandtag länger im Altpapier als auf dem Schreibtisch.  Das Weihnachtsmailing von Vitamin 2 hat hingegen gute Chancen, vor der Endstation Altpapier noch einen weiteren Briefkasten besuchen zu dürfen: Die St. Galler Werbeagentur versandte unter der Headline «Bescheren Sie einem wichtigen Menschen erfreuliche Post!» ein achtteiliges Postkartenset, das saisonunabhängig jederzeit nach Lust und Laune individualisiert an signifikante Andere verschickt werden kann.

Unbenannt-3_117

«Sich unter Freunden und in der Familie nahe zu sein, ist das grösste Glück im Leben – zu Weihnachten spüren wir das alle ja besonders intensiv. Und es ist Kommunikation, die uns einander näher bringt», so die Gründer René Kappeler und Jan Hasler. Mit dem Postkartenset wolle man seine Kunden dabei unterstützen, wichtigen Personen aus dem eigenen Umfeld ein kleines Signal zu senden und die Beziehung zu pflegen. Die vorgefertigten Botschaften sollten dabei eine Inspiration oder Erleichterung, ein Anstoss oder auch nur unverfängliche Unterhaltung sein. Um die Authentizität der Botschaft nicht zu stören, verzichtete Vitamin 2 gänzlich auf ein eigenes Branding der Karten und bleibt so für die Empfänger unsichtbar. Gestaltet wurden die Postkarten mit Bildern aus dem Kulturprojekt Ateliervisite, das Vitamin 2 als Plattform für wenig bekannte, spannende Kunst- und Kulturschaffende betreibt.
 

Weitere Artikel zum Thema