Adello: Werben in der dritten Dimension

Die neue 3D Touch Technologie erlaubt zum ersten Mal eine Interaktion in Abhängigkeit des ausgeübten Drucks. Damit kann Werbung den Konsumenten ein neues Gefühl vermitteln.

Apple hat mit dem iPhone 6s dem Bildschirm Drucksensitivität verliehen. Damit eröffnet sich eine Dritte Dimension nach dem Wischen und Tippen. Zudem erhalten die Benutzer ein haptisches Feedback, was dem Gefühl noch mehr Tiefe vermittelt. 3D Touch erlaubt eine neue User Experience, die sich geradezu ideal für Mobile Advertising anbietet. Die Vielschichtigkeit erlaubt es, mehr Information zu transportieren und diese gleichzeitig einfacher zugänglich zu machen – ohne eine überfrachtete zweidimensionale Navigation. Eine Werbung kann so zum Beispiel vom Produkt aus direkt verschiedene Unterprodukte anzeigen oder Coupons zur Auswahl anbieten ohne die ursprüngliche Werbung zu verlassen.

Adello lanciert als laut Mitteilung erstes Mobile Adtech Unternehmen 3D Touch in allen Formaten. «Unser Einsatz von 3D Touch gibt der Werbung mehr Tiefe und uns mehr Messpunkte bei gleichzeitiger Verbesserung der Nutzerführung. Unsere Deep-Learning Technologie wird damit noch präziser», schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Verschiedene Werbeformen sind dabei vorstellbar. Zum Beispiel Autowerbung, bei der durch unterschiedlichen Druck unterschiedliche Optionen darunter angezeigt werden. Wo man am haptischen Feedback erkennt, wo man gerade ist. Am PC kennt man das ansatzweise von der rechten Maustaste und dem Scrollrad. Beide versuchen auf mehr Information zu führen. Im Zentrum steht die menschliche, sensorische Interaktion. «Mit den 3D Touch Werbeformen geben wir den Konsumenten eine völlig neue Art der Interaktion in die Hand. Möglicherweise wird 3D Touch zum wichtigsten Meilenstein seit der Einführung von HTML5 in der Werbung», so Adello.

https://www.youtube.com/watch?v=l6nFNP_Pktw

Weitere Artikel zum Thema