Glaswerk: Coming out zum Coming Out Day

Für Pink Cross, LOS und die Aids-Hilfe Schweiz hat Glaswerk die neue Coming-Out Broschüre realisiert - und dies rechtzeitig zum Coming Out Day am 11. Oktober.

Wer oder was bin ich? Bin ich lesbisch, schwul, bi, trans oder nix von all dem? Wenn es um sexuelle Identität geht, fühlen sich 5 bis 10 Prozent der Menschen einer dieser Gruppen zugehörig. Das sind viele – alleine in der Schweiz sind es mehrere hunderttausend Menschen. Die Idee zur Coming-out-Broschüre entstand vor etwa vier Jahren in Kooperation mit der Aids-Hilfe Schweiz, der Lesbenorganisation Los, der Schwulenorganisation Pink Cross und der Agentur Glaswerk.

Unbenannt-1_89

Gemeinsames Ziel ist und war, mit der Broschüre Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren anzusprechen. Sehr junge Menschen also, die sich mit dem Thema der sexuellen Identität auseinandersetzen. Welche Identitäten gibt es überhaupt? Wo stehe ich? Gibt es Probleme, und wenn ja, wie kann man sie lösen? Die Broschüre zeigt anhand echter und teils fiktiver Testimonials, wie man in der Familie, in der Schule und überhaupt in der Gesellschaft mit dem Thema umgeht. Die Jugendlichen erhalten konkrete, praktische Informationen und Anleitungen dazu, wo und wie man Hilfe findet.

Die erste Auflage der Broschüre erschien bereits im Februar 2012. Das visuelle Erscheinungsbild wurde damals von einer 19-jährigen Mitarbeiterin des glaswerk-Teams entwickelt, die altersmässig perfekt zur Zielgruppe passte. Seitdem hat sich vieles verändert, vor allem, wenn man den Blickwinkel der sehr jungen Zielgruppe einnimmt. Visuelle Gewohnheiten und Erwartungen entwickeln und verändern sich bei Jugendlichen rasend schnell. Gleichzeitig hängt die Akzeptanz einer solchen Broschüre sehr stark von ihrem äusseren Erscheinungsbild ab. Auch das Wording und einzelne Fachbegriffe haben sich seit damals geändert. glaswerk hat diese Veränderungen zum Anlass für ein Facelifting genommen – wohl dosiert und natürlich auf der Basis des vorhandenen Looks. Ziel war nicht die Entwicklung einer neuen Broschüre, sondern vielmehr eine Weiterentwicklung der bereits bestehenden Broschüre.

Am 11. Oktober 2015 ist es soweit. Die Coming-out-Broschüre erscheint im überarbeiteten Look. Präzise geplant, denn der 11. Oktober ist der internationale «Coming Out Day». Schulen, Gruppen und natürlich auch Einzelpersonen können die Broschüre zum Beispiel bei der Aids-Hilfe Schweiz bestellen und anhand fachkundiger Statements, Fragen, Antworten und Perspektiven, die für sie relevanten Themen für sich klären, gemeinsam diskutieren oder in die Öffentlichkeit tragen.

 

Weitere Artikel zum Thema