Start zur ersten Lohnumfrage der Schweizer PR- und Kommunikationsbranche

Die erste Umfrage zu Löhnen und Gehältern in der Schweizer Kommunikations- und PR-Branche entspringt einer breit abgestützten Initiative der nationalen Branchenorganisationen PR Suisse, BPRA, Harbour Club und SPRI.

Die Università della Svizzera italiana USI zeichnet zudem für die Programmierung und Auswertung verantwortlich. Ziel der Umfrage ist es laut Mitteilung, ein möglichst klares Bild über die Lohnniveaus in der Schweizer PR- und Kommunikationsbrache zu gewinnen und wie diese durch berufliche und persönliche Attribute beeinflusst sind. Die Umfrage läuft ab sofort und wird am 19. September geschlossen. Die Resultate werden der Öffentlichkeit Ende Oktober präsentiert.

Die Beantwortung nimmt nicht länger als fünf Minuten in Anspruch und ist über jedes Gerät möglich (PC, Laptop, Tablet, Mobile). Um volle Anonymität zu gewährleisten, werden keinerlei Informationen identifiziert, die irgendwelche Rückschlüsse auf die Absender erlauben wie zum Beispiel Name, Mailadresse oder IP-Adresse. Zu den Daten hat aus- schliesslich die USI Zugang.

Getragen wird das Projekt von den gleichen Organisationen, die im Rahmen des «Swiss Corporate Communication and Public Relations Observatory» regelmässig den «Practice Monitor» publizieren, die einzige umfassende Umfrage zu Entwicklung und aktuellen Trends der Schweizer PR- und Kommunikationsbranche. Im Interesse der Qualität und Relevanz der Ergebnisse hofft die Trägerschaft auf eine möglichst hohe Rücklaufquote.

Über diesen Link gelangen Sie zur Umfrage.
 

Weitere Artikel zum Thema