Scholz & Friends: Printkampagne für USM

Das modulare System USM Haller feiert 2015 sein 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Jubiläums hat Scholz & Friends für USM die umfangreiche crossmediale Kampagne project50 entwickelt. Seit Mitte Januar ist nun auch die internationale Printkampagne on air.

Die sechs Motive zeigen Architektur- und Designstudenten aus Tokyo, New York, Paris, Mailand, Karlsruhe und Lausanne in ihrem Wohn- oder Arbeitsumfeld zusammen mit einem USM Haller Möbelstück. Dessen Einsatz und Platzierung war den Studenten überlassen. In authentischen Aussagen äussern sie ihre Gedanken zum Designklassiker. Die ungewohnt natürlichen und ungeschminkten Portraits wurden zusammen mit dem Schweizer Fotografen Lukas Wassmann realisiert.

USM_P50_Anzeige2_1_EN_Lausanne

Mit diesem für einen Design-Möbelhersteller atypischen Auftritt wurde für USM ein gänzlich neuer Bildstil geschaffen. Er rückt, entgegen Branchengepflogenheiten, den Mensch in seinem ganz persönlichen Umfeld in den Vordergrund. Nicht das Prestige, Design oder die Funktionalität des Möbelstücks steht im Fokus, es wird vielmehr ein tiefergreifender, sinnstiftender Wert transportiert. Dies geht Hand in Hand mit den Bestrebungen von USM, das Produkt näher an den Menschen zu rücken und gleichzeitig künftige Meinungsmacher für die Marke zu begeistern. Die Portraits der Studenten sind eng verknüpft mit einer Kooperation mit sieben der international renommiertesten Design und Architekturhochschulen aus den USA, Japan, Deutschland, England, Italien, der Schweiz und Frankreich. Im Sinne eines offenen Diskurses zwischen USM und den Meinungsmachern der Zukunft interpretierten Studenten unter Leitung ihrer Dozenten und einem Kuratorenteam im Rahmen des Kulturprojektes «rethink the modular» das Prinzip der Modularität völlig neu. Zudem wurde an den partizipierenden Hochschulen ein aufschlussreiches Experiment durchgeführt, bei dem die Studenten aufgefordert wurden, USM Möbelstücke zu stehlen.

USM_P50_Anzeige__A4_EN_Karlsruhe
USM_P50_Anzeige__A4_EN_Milano
USM_P50_Anzeige__A4_EN_NewYork
USM_P50_Anzeige4_EN_Paris
USM_P50_AnzeigeA4_EN_Tokyo

Die Inseratecopy verweist den Leser auf die digitale Plattform Usm.com/project50, welche als content hub das ganze Jahr über sämtliche Massnahmen der umfangreichen 360°-Kampagne begleitet (Werbewoche.ch berichtete).

Verantwortlich bei USM U. Schärer Söhne: Alexander Schärer (VRP), Stéphanie Borge (Group Marketing Director), Deepak Matthews (Digital Marketing Manager), Sandra Schär (PR). Verantwortlich bei Scholz & Friends Schweiz: Dan Nessler, Manuela Miksa, Gregor Fitz, Sabine Bremermann, Lukas Frei (Kreation); Michèle Gutmann, Tanita Bohny, Petra Moser, Tobias Baumann, Martin Samsel (Beratung und Strategie). Fotografie: Lukas Wassmann

Weitere Artikel zum Thema