Goldbach wird in Deutschland aktiv

Die Goldbach Group weitet ihre Kerngeschäftstätigkeit nach Deutschland aus. Mit der neu gegründeten Gesellschaft Goldbach Germany wird die Gruppe auch im deutschen Markt als Vermarkter in den stark wachsenden digitalen Geschäftsfeldern aktiv.

Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Goldbach Group steigt als Vermarkter von allen Bewegtbild-Segmenten in den deutschen Markt ein. Zu diesem Zweck ist die Vermarktungs-gesellschaft Goldbach Germany mit Sitz in München Unterföhring gegründet worden. Die bereits erfolgreich in Deutschland aktive Gesellschaft Goldbach Interactive Germany wird weitergeführt und als Servicegesellschaft für Goldbach Germany etabliert, wie es in einer Mitteilung heisst. Für den Aufbau des Deutschlandgeschäfts arbeitet die Goldbach Group mit erfahrenen Schlüsselpartnern zusammen und verbindet so ihre professionellen Strukturen mit tiefgehendem Marktknowhow.

Gesellschafter mit Expertise und Marktreputation

Geschäftsführender Gesellschafter von Goldbach Germany ist der 50-jährige Peter Christmann, ehemaliger Vorstand und Vermarktungschef von Prosieben Sat.1 sowie Gründer und bis zuletzt auch Geschäftsführer der Media Group One.

Peter-Christmann

Ebenfalls Gesellschafter von Goldbach Germany ist Martin Krapf, der das Unternehmen auch beratend begleiten wird. Der 54-jährige war zwischen 2002 und 2012 Geschäftsführer des RTL-Vermarktungsunternehmens IP Deutschland und zuletzt selbstständiger Berater und Geschäftsführer von Wirkstoff TV Gattungsmarketing, der Gattungsinitiative der TV-Vermarkter für Fernsehen und Bewegtbild.

Martin_Krapf

Zusammen mit diesen Gesellschaftern sei es gelungen, das Management  von Goldbach Germany mit ausgewiesener Expertise, Kompetenz und einer hervorragenden Reputation im Markt zu besetzen, so Goldbach in einer Mitteilung.

Konsequenter Multiscreen-Ansatz

Die Goldbach Group baut mit den neuen Aktivitäten in Deutschland ihre internationale Präsenz und Stellung weiter aus. Deutschland bietet als grösster Werbemarkt Europas für Goldbach diverse interessante, wachsende Marktfelder im digitalen Bereich. Für die Expansion in Deutschland orientiert sich die Goldbach Group konsequent am Multiscreen-Ansatz, um für Werbekunden alle digitalen Touchpoints optimal zu vernetzen, wie dies bereits in Österreich und der Schweiz erfolgreich etabliert worden ist. «Die Bewegtbildvermarktung im Bereich Digital mit Smart TV, Digital-out-of-Home und In-Stream-Advertising, aber auch im klassischen TV Segment, ist unsere Kernkompetenz, diese wollen wir auch in Deutschland anbieten», sagt Michi Frank, CEO der Goldbach Group.

Start mit Digital-out-of-Home und TV

Goldbach Germany startet mit den digitalen Geschäftsbereichen Digital-out-of-Home und TV, wozu Geschäftsfelder sowie die entsprechenden personellen Ressourcen der Silverflow Media (DOOH) sowie der alea digital (TV) übernommen wurden. Der Aufbau des Digital-out-of-Home-Bereichs erfolgt in Partnerschaft mit Winfried Karst, Geschäftsführer von Silverflow Media. Der 46-jährige Digital-out-of-Home-Spezialist war CEO Central Eastern Europe bei AMScreen, dem europäisches Anbieter für digitale Out-of Home-Kommunikation, und davor bei der Spezialagentur Kinetic als geschäftsführender Gesellschafter verantwortlich für die Märkte Deutschland und Schweiz als COO Germany respektive CEO Switzerland.

Winfried_Karst-BW

In der TV- und Bewegtbildvermarktung erfolgt der Aufbau in Partnerschaft mit Robert Stahl und Frank Möbius, den beiden Gründern und Partnern der alea digital, einem erfolgreichen Premium Content Bewegtbildvermarkter für Pay und Free-TV Sender.

Robert_Stahl
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Der Werbemarkt in Deutschland wächst kontinuierlich. 2013 lagen die Nettowerbeumsätze im Bereich TV insgesamt bei ca. 4,3 Milliarden Euro, ein Zuwachs von rund 0,5 Milliarden Euro seit 2009 (Quelle: PWC Media and Entertainment Outlook 2014-2018). Goldbach geht auch für 2014 sowie für die Folgejahre von einem weiteren Wachstum im TV- und Bewegtbildmarkt aus. Vor diesem Hintergrund erklärt Michi Frank, CEO der Goldbach Group, den Marktausbau in Deutschland: «Nach der gezielt vorgenommenen Portfolio-Bereinigung im In- und Ausland bauen wir weiterhin dort aus, wo wir Wachstum mit Profitabilität verbinden können.»

 

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