Webguerillas: Riesenpäckli für Swiss ausgepackt

Diese Weihnachten bescherten Swiss International Air Lines ihren Passagieren ein besonderes Geschenk. Wer seinen Weihnachts-Tweet mit #SWISSMASGREET twittert, sorgte im Flughafen Zürich für eine Überraschung mit viel Swing.

Ein riesiges Geschenk inklusive roter Schleife, eine Twitterwall und ein Tweet-o-Meter: Mit diesem Setting erwartet Swiss die Passagiere am 19. Dezember 2014 im Flughafen Zürich. Ein einfacher Mechanismus lässt sämtliche Elemente zusammenspielen: Jeder Weihnachts-Tweet mit #SWISSMASGREET senkt die Temperatur im Tweet-o-Meter. Bei 0°C beginnt der Weihnachtszauber. Das Geschenk öffnet sich und das umstehende Publikum wird mit musikalischen und kulinarischen Häppchen überrascht.

Um auf der Twitterwall für möglichst grosse Resonanz zu sorgen, bezogen die Webguerillas Online- und Social-Media-Präsenzen von Swiss Interational Air Lines für die Kommunikation mit ein. Eine Strategie, die Wirkung zeigte: Mit einem Tracking-Wert von 700'000 Impressions in nur einem Tag ist man sowohl auf Kunden- wie auf Agenturseite mehr als zufrieden. Und damit man nicht nur im Flughafen in den Genuss des Geschenkes kommt, bedankt sich Swiss mit einem Youtube-Video bei seinen Passagieren und wünscht allen ein herzliches «Merry Swissmas».

//www.youtube.com/watch?v=iHOu-QVnCZk

Verantwortlich bei Swiss Airlines: Nadja Waldraff (Social Media), Benjamin Fehrenbach (Intern Social Media). Verantwortlich bei Webguerillas: Dino Ceccato (Gesamtverantwortung), Ryan Daynes (Creative Director), Gianluca Pirrera, Jan-Hendrik Senf (Beratung), Frank Engelhaupt (Text), Michael Kindermann (Snapfilm), Frontwork (Geschenk-Box), Voice Academy Zürich (Vocal Artists), Spool (Weihnachtselfen).

Weitere Artikel zum Thema