Ruf Lanz für Pro Audito: Aufruf zum Bartspenden

Zum 100-Jahr-Jubiläum hat Pro Audito Bern Ruf Lanz den Auftrag erteilt, den Anliegen der Hörbehinderten noch mehr Gehör zu verschaffen. Die Agentur startet einen Aufruf zum Bart- oder Schnauzspenden.

Rund 800'000 Menschen in der Schweiz sind von einer Hörbehinderung betroffen. pro audito bern setzt sich dafür ein, dass das Leben dieser Bevölkerungsgruppe leichter wird. Entstanden ist zum Jubiläum die wahrscheinlich ungewöhnlichste Spendenkampagne der Schweiz. Denn für einmal braucht man kein Geld zu spenden, kein Blut, keine Kleider und auch keine Decken. Stattdessen wird die Männerwelt dazu aufgefordert, ihren Bart oder Schnauz zu spenden. Mit gutem Grund: Menschen mit Hörbehinderung sind darauf angewiesen, dass sie die Lippen des Gegenübers lesen können. Und genau dieses Lippenlesen wird durch die derzeit im Trend liegenden und überall spriessenden Bärte und Schnäuze stark erschwert.

Ruf Lanz überzeugte die Verantwortlichen von Pro Audito Bern laut Mitteilung mit zahlreichen kreativen Vorschlägen. «Wir hatten die Qual der Wahl», so Alfred Pauli, Vorsitzender der Projektgruppe. Lanciert wird der Aufruf zum Bart- oder Schnauzspenden durch einen nationalen TV-Spot. Regie führte der in Los Angeles lebende Schweizer Serge Höltschi (Condor Films). Als Kulisse diente die sogenannte French Street in einem der Studios von Warner Brothers in Hollywood. Flankierend kommen weitere Massnahmen zum Einsatz, wie die Bekenner-Buttons für tapfere Spender.

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Verantwortlich bei Pro Audito Bern: Alfred Pauli, Othmar Lehmann, Fred Trummer, Daniel Ziegler. Verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Lanz (Creative Direction), Florian Birkner (Text), Isabelle Hauser (Art Direction), Nathalie Jakober, Christian Brütsch (Beratung), Tanja Felix (Media). Verantwortlich bei Condor Films: Serge Höltschi (Regie), Alessandra Angiuli (Produzentin), Kay Madsen (DoP), Isabelle Fournet (Schnitt). Sound Design: Jingle Jungle.

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